Praktikumsvergütung mit BAföG?

1 Antwort

Hallo,

nein, der Freibetrag gilt dann nicht, wenn es Praktikum statt Uni ist und du nichts zusätzliches machst. Nur wer zusätzlich zur Haupttätigkeit noch was nebenher macht, wird mit einem Freibetrag belohnt.

Der Lohn aus dem Praktikum wird zu 100% auf dein Bafög angerechnet.

cc) Wirkt sich eine Praktikumsvergütung auf den Förderbetrag aus?
Ja. Ebenso wie Einkommen aus Erwerbstätigkeit wird die Praktikumsvergütung  auf den Bedarf angerechnet. Dabei gilt die Besonderheit, dass es  keine Freibeträge gibt, sondern (nach Abzug der anteiligen Werbungskosten und der Sozialpauschale) alles angerechnet wird, was du verdienst ( § 23 Abs. 3 BAföG). Übrigens ist eine schriftliche Vereinbarung hinsichtlich der Vergütung nicht erforderlich. Es ist allein relevant, dass Geld von der Praktikumsstelle auf deinem Konto eingeht.

https://www.studis-online.de/studienfinanzierung/pflichtpraktikum.php