Pauschaler Pausenabzug durch Arbeitgeber?

5 Antworten

Eine Pause ist zwingend vorgeschrieben bei einer Arbeitszeit von über 6 Stunden. Bei bis zu 6 Std. Arbeit muss keine Pause gemacht werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Der ArbG ist für die Einhaltung gesetzlich vorgeschriebener Pausenzeiten verantwortlich. Wenn er keine Zeiten vorgibt, sollte schnellstens innerhalb der Belegschaft eine Absprache getroffen werden oder ein evtl. Betriebsrat hinzu gezogen werden.

Wenn die o. g. Arbeitszeit also überschritten wird, kann der ArbG natürlich Pausenzeiten abziehen. Aber er muss auch dafür Sorge tragen, dass die Pausenzeit in Anspruch genommen werden kann.

Hallo

Also in unserer Firma gibts was ähnliches. Aber mal von Angang an: Generell gibt es dafür ja ein Arbeitszeitgesetz in dem steht, dass jeder Arbeitgeber verpflichtet ist, dem Arbeitnehmer nach spätestens 4½ Std. eine Pause von 30Min. zu gewähren und wenn die AZ mehr als 8,75 Std. beträgt, müssen auch zwei Pausen eingelegt werden. Bei uns kommt es aber schon mal vor, dass die Zeit diese 8,75 Std. überschreitet und viele dabei vergessen, eine zweite Pause zu machen. Unsere Zeiterfassungssoftware macht daraufhin von sich aus schon einen Abzug der Pausen, auch wenn diese nicht gestempelt wurde. Wenn du diese Zeit auf der Gehaltsabrechnung aber nicht verlieren willst, solltest Du möglichst am selben oder folgenden Tag zur Personalabteilung oder sonst wen gehen, der Zugang zur Zeiterfassung hat und dir die fehlende Zeit manuell nachtragen lassen. An sonsten läuft alles seinen normalen Gang und die Monatsabrechnung stimmt nicht, weil dir ja dann bei jedem Tag die nicht gemachte Pause wo du gearbeitet hast trotzdem als Pause von der gestempelten Zeit abgezogen wird. Wenn Du dich aber rechtzeitig meldest, wird dir diese Zeit dazu gerechnet.

In Deinem Fall wäre es also so, dass du bei 6 Std. täglich eine halbe Stunde Brotzeit machen mußt. Wann Du die Pause machst bleibt in aller Regel dir überlassen. Nur nehmen mußt du sie. Wenn du nen guten AG hast, wird er dir die Pause so hinschieben, dass du innerhalb der 4½ Std. bist, bis zu der die Pause gemacht sein muß.

Questionmarcs
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

ralosaviv  22.06.2014, 15:38
nach spätestens 4½ Std. eine Pause von 30Min. zu gewähren und wenn die AZ mehr als 8,75 Std. beträgt, müssen auch zwei Pausen eingelegt werden

In welchem Land gilt diese Regelung denn? In D sicher nicht!

In Deinem Fall wäre es also so, dass du bei 6 Std. täglich eine halbe Stunde Brotzeit machen mußt.

Falsch.

Wann Du die Pause machst bleibt in aller Regel dir überlassen

Interessant....... Aber falsch.

Wenn mehr als 6 Stunden gearbeitet wird, muss der Arbeitgeber eine Pause von mindestens 30 Minuten einplanen und den Mitarbeitern auch die Möglichkeit geben, die Pause zu nehmen.

Wenn da nur 2-3 Minuten zur Verfügung stehen, ist das nicht zulässig. Zudem dürfen dann auch keine 30 Minuten pauschal bei der Vergütung abgezogen werden.

Wenn du 20 Tage im Monat arbeitest und es werden dir jedesmal 30 Minuten abgezogen,, so entspricht das 6 Arbeitsstunden, abzügl. der paar Minuten die an "Pause" genommen werden.

Dagegen solltest du dich wehren. Der AG sollte eine Stechuhr anbringen, an der jeder einzelne Mitarbeiter seine Awesenheits.-und Pausenzeit dokumentieren kann. Dann wäre auch die montliche Abrechnung korrekt.

Was da bei dir abläuft ist völlig unzulässig und verstösst gegen das Arbeitszeitgeetz.

Für den AG freilich eine willkommene Sparvariante

das ist rechtens und ist per Gesetz - so - geregelt.

Questionmarcs
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Wo und in welchem Gesetz ist denn diese Regelung festgehalten?

ischdem  24.06.2014, 17:04
@Questionmarcs

Arbeitzeitgesetz......muss dir die Personalabteilung zum lesen aushändigen..

ischdem  06.07.2014, 09:42
@ischdem

oder bei der Gewerkschaft anfordern

Die Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben und müssen auch eingehalten werden. Desweiteren ist der Arbeitgeber natürlich dazu berechtigt, die Pausen, die ja eingehalten werden müssen, auch von der Vergütung abzuziehen. Ihr müsst darauf achten, dass ihr eure Pausen bekommt. Das steht euch von Gesetzes wegen zu.

Questionmarcs
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Dummerweise ist eine Pause in diesem Fall unmöglich ohne zu schließen, da z.T. nur eine Person zugegen ist. Und schließen ist nicht drin.