10,5 Stunden im Einzelhandel ohne Pause durcharbeiten ist das rechtlich erlaubt?

2 Antworten

Zu Frage 1: Das Arbeitszeitgesetz gilt auch im Einzelhandel. Mehr als 10 Stunden täglich sind nicht erlaubt und im Durchschnitt von 24 Wochen oder 6 Monaten darf die wöchentliche Arbeitszeit 48 Stunden nicht überschreiten. Das Arbeitszeitgesetz schreibt nach spätestens 6 Stunden eine Pause von 30 Minuten vor. Ab 9 Stunden Arbeitszeit müssen 45 Minuten Pause gemacht werden.

Zu Frage 2: Da kannst Du nichts machen. Hoffentlich hast Du Dich drei Monate vor Ablauf der Befristung bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Sonst bekommst Du eine Sperre des Arbeitslosengeldes.

Wenn Du für Deinen Freund und die anderen Beschäftigten etwas tun willst und diese sich selbst nicht trauen ihr Recht einzufordern, melde die Arbeitszeiten beim Gewerbeaufsichtsamt.

tobisletsplays
Fragesteller

zu frage 2: nein des hab ich leider nicht gemacht weil er mir immer wieder und immer wieder versichert hat das mein vertrag verlängert wird wofür es auch zeugen gab/gibt. meine eltern meinte das ich vielleicht glück habe und keine sperre bekomme..

Hexle2  16.09.2012, 13:40
@tobisletsplays

Tut mir leid aber bei unserer Bürokratie bezweifle ich dass Dir da Zeugen helfen. Sollte es anders sein würde ich mich für Dich freuen aber es gilt der unterschriebene Vertrag oder das geduldete Weiterarbeiten nach Ablauf der Befristung und nicht die mündliche Zusage.

Hexle2  16.09.2012, 13:40
@tobisletsplays

Tut mir leid aber bei unserer Bürokratie bezweifle ich dass Dir da Zeugen helfen. Sollte es anders sein würde ich mich für Dich freuen aber es gilt der unterschriebene Vertrag oder das geduldete Weiterarbeiten nach Ablauf der Befristung und nicht die mündliche Zusage.

tobisletsplays
Fragesteller
@Hexle2

will auch gar nicht mehr zurück zu dieser firma mir gehts einfach nur um die sperre... war heute beim amt und habe jetzt demnächste eine anhörung wo sie darüber entscheiden :-) aber jetzt erstmal einen neuen job finden des is des wichtigste :-) danke für deine infos :-)

Nein, ist natürlich. nicht erlaubt. Sowas sollte man als Marktleiter aber wissen.

Was du tun kannst, sofort morgen zum Arbeitsamt gehen und sagen, dass du arbeitssuchend bist. Auf eine Vertragsverlängerung bestehen bringt nichts. Ausserdem solltest du doch sowieso froh sein, wenn du den Job los bist, bei den Arbeitszeiten. Gehalt wird sicher auch kaum der Rede wert sein.

tobisletsplays
Fragesteller

ja ich wusste das ja klar nur hab ich nie was gesagt weil ich halt angst um den job hatte. naja gehalt ja das stimmt war sogar unter 2000 brutto.meinte halt nur ob man dagegen jetzt noch was tun kann denn an meinen besten freund der auch in dieser firma noch arbeitet

SupraX  16.09.2012, 13:04
@tobisletsplays

Gegen die Nichtverlängerung kannst du nichts machen. Dein bester Freund kann die rechtwidrigen Bedingungen anmahnen. Ändert sich nichts, dann kann er vor dem Arbeitsgericht klagen - was ihm aber auch nur eine Kündigung einbringen würde. Am sinnvollsten wäre, einfach neue Stelle suchen.

tobisletsplays
Fragesteller
@SupraX

ja des is ja logisch ich mein er ist ja unbefristet dort und ich mein dadurch kann man evtl was für die zukunft erreichen damit diese firma merkt das man nicht alles machen kann in deutschland :-) Aber ich danke dir für diese infos :-)