Muss ich wirklich bei 10 Stunden an der Kasse 10 Stunden stehen?

7 Antworten

Eine normale wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei einer 5-Tage-Woche 40 Arbeitsstunden bei 8 Stunden täglich. Gemäß Arbeitszeitgesetz darfst du auf Dauer keine 10 Stunden täglich arbeiten, wobei gelegentliche Überstunden erlaubt sind, sofern du im Durchschnitt in einem halben Jahr nicht mehr als 8 Stunden täglich arbeiten musst.

An den meisten Kassen gibt es aber die Möglichkeit sich hinzusetzen und ich kann mir nicht vorstellen, das eine Verkäuferin 10 Std. am Tag nur an der Kasse stehen muss, sondern auch andere Tätigkeiten zu absolvieren hat.

Gruß

 ist das erlaubt das ich den ganzen Tag stehe ?

Ja natürlich ist das erlaubt. Wieso auch nicht? Wenn in deinem Arbeitsvertrag als Tätigkeitsbeschreibung steht, dass du an die Kasse musst, ist das völlig korrekt.

Dass die Kasse bei euch nun keine zum Sitzen ist, ist dein persönliches Pech.

Aber wie kann man sowas fragen? Es gibt so viele Jobs, bei denen die Menschen permanent stehen oder gehen müssen. Gerade im Einzelhandel. Aber auch in der Industrie.

Ich arbeite 11 Stunden und habe davon 1 1/2 Stunden Pause ist das erlaubt das ich den ganzen Tag stehe?

Du arbeitest also 9,5 Stunden und keine 11 und stehst auch keine 10 Stunden an der Kasse. Du hast also ausreichend Pausen zwischendurch. Somit ist, rein von der Tätigkeit her, alles i.O.

Ich hoffe jedoch, dass die 9,5 Stunden nur eine Ausnahme sind, da die tägliche Arbeitszeit nur max. 8 Stunden betragen darf und nur in Ausnahme- und Einzelfällen überschritten werden darf, sofern auch ein entsprechender Ausgleich stattfindet.

10 stunden der gleiche bewegungsablauf??

haltungsschäden sind vorprogrammiert schon nach wenigen tagen...

betriebsrat anrufen, mit dem vorgesetzten sprechen....

benehmt euch doch nicht alle wie die lämmer auf der schlachtbank...

Ehm... Du hast ja Pause... Also klaro warum nicht? Ich stehe ja auch den ganzen Tag auf Arbeit. Bin zwar kein Verkäufer sondern in der Industrie... Macht aber keinen Unterschied denke ich