Verstößt Arbeitgeber gegen Jugendarbeitsschutzgesetz?

8 Antworten

Geh mal zur Gewerkschaft oder zur Handwerkskammer und erkundige Dich dort ganz genau. Dann kannst Du Deinem Chef nämlich alles mit Paragraphen belegen. Du darfst gar nicht so lang arbeiten und musst mehr Pause haben. Bis 24 Uhr ist mit 16 Jahren noch nicht erlaubt. Dein Chef muss das Jugendschutzgesetz beachten. Sollte er es nicht kennen, dann leg es ihm einfach mal vor. Er wird sicher nicht begeistert sein!

Er muss ihm das Gesetz gar nicht vorlegen, der Arbeitgeber hat das auszuhängen.

@Volker13

Korrekt, das ist Aushangpflichtig bei min. einem minderjährigen Beschäftigten.

@Reservist

Das ist mir schon klar, trotzdem würde ich es ihm unter die Nase halten, damit er mal sieht, dass seine Angestellten nicht blöd sind.

@blondie1705

Ich sagte ohne großes Palaber

Ja, Dein Arbeitgeber verstößt gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das musst Du bei der IHK melden. Und erzähle es Deinen Eltern.

Melde das mal ohne großes Palaber an die IHK. Es wird nicht lange dauern und das gewerbeaufsichtsamt wird sich damit beschäftigen.

Du kannst Dich mit dem Problem direkt an die Industrie- und Handelskammer wenden und Informationen sowie Beratung einholen.