Darf ich mein Praktikum abbrechen?

7 Antworten

Ich musste z.b an meinem 3 Tag von 8 bis 13 Uhr nur Ware einräumen und ansonsten nichts anderes

Was hast du anderes erwartet? Dass du gleich mal deine eigene Filiale eröffnest, wo du im Chefsessel sitzt und Däumchen drehst? Die Regale einzuräumen ist eben eine normale Arbeit in so einem Geschäft, und auch mehr oder weniger die einzige, die du überhaupt machen darfst.

Darf ich mein Praktikum abbrechen?

Wenn du aus ein dreiwöchiges Praktikum machen musst (für die Schule, als Vorpraktikum für ne Bewerbung...), dann wird ein einwöchiges Praktikum natürlich nicht als solches angerechnet. Im Falle der Schule bedeutet das, dass du eine wesentliche Leistung des Schuljahres nicht erbracht hast, was zu der Ansicht führen könnte, dass du das Klassenziel nicht erreicht hast. Wenns zu aanderen Zwecken ist, war die erste Woche eben nutzlos investierte Zeit, und du musst gucken wann du wann anders Zeit und Gelegenheit für ein Praktikum findest.

Sprich mit deinen Eltern und deinem Klassenlehrer darüber.

Sieh es positiv: Nach den drei Wochen hast du ne tolle Motivationsgrundlage, dich in der Schule gut anzustellen, mit guten Noten abzugehen und eine höhere Ausbildung zu machen... auf dass du später eine interessantere Tätigkeit ausübst.

Heul nicht rum, du hast ja nur noch 2 Wochen. Ein Praktikum ist meistens so, du musst die Arbeit anderer erledigen

Berufspraktika sollen dazu dienen, den Berufsalltag kennenzulernen und rauszufinden, welcher Beruf zu einem passt. Dazu muss man aber auch den Beruf richtig kennenlernen und nicht gleich aufgeben.

Da es außerdem eine schulische Pflichtveranstaltung ist, musst Du die zwei Wochen noch durchhalten.

An deiner Stelle würde ich mal nach einem anderen Praktikum umsehen und wenn du einen Platz bekommst, deinen Lehrer diesbezüglich kontaktieren.
Dem sagst du dann, dass die Arbeitsbedingungen dort deiner Meinung nach nicht Schülergerecht sind und du dich einfach nicht wohl fühlst. Bring am besten noch sowas wie: Ich möchte bei dem Praktikum etwas lernen und  eine normale Arbeitsatmosphäre um dich herum haben, da du dich auf deine Aufgaben dort konzentrieren kannst. Du bräuchtest einen geregelten Arbeitstag/-ablauf und nicht jeden Tag mal dann, mal wann anders heimgeschicht werden. Und du möchtest, dass du Spaß hast und dir das Praktikum in positiver Erinnerung bleibt.
Da würde ich dann noch so ein bisschen schleimen. Du kannst das sogar bei deiner Bewerbung auf den neuen Praktikumsplatz verwenden. ;)

Und dann viel Spaß bei dem neuen Praktikum.

Toi Toi Toi!

Keksduell  16.01.2019, 15:43

und sagst deinem Lehrer natürlich dann, dass du dich schon um einen anderen Platz gekümmert hast. Kennst du / deine Eltern eventuell Leute, die in Firmen arbeiten? Vielleicht kannst du denen ja mal über die Schulter schauen. Die nehmen dich bestimmt, da du ja nur 2 Wochen nebendran sitzt und kleinere Aufgaben übernimmst. Ich denke, solange du da kein Geld bekommst, nehmen die dich bestimmt.

Du kannst das nicht einfach abbrechen. Wende dich an deinen Lehrer und kläre das mit ihm.

Aber was hast du gedacht, was du da machen wirst außer Regale ein und umräumen?

Swayy
Fragesteller

Ich dachte man lernt etwas über den Alltag in Rossmann und sowas aber nicht wie man Regale einräumt.

Woelfin1  16.01.2019, 15:41
@Swayy

Was soll es da deiner Meinung mehr geben ? Einräumen und kassieren. Und da du nicht kassieren darfst, räumst du Regale ein.

GencAdam  16.01.2019, 15:41
@Swayy

Ja das ist doch der Alltag. Du musdt Regale füllen

kugel  16.01.2019, 15:42
@Swayy

Das IST Alltag!