Sichtbare Tattoos als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen?

6 Antworten

Beim Vorstellungsgespräch konnte ich alles gut verdecken, allerdings möchte ich in meinem neuen Beruf vielleicht auch mal ein Top oder T-Shirt tragen und Ballerinas oder Pumps. Somit würde man alles sehen...

Ich muss ja nebenbei auch noch lachen. Tagtäglich liest man Fragen über Tattoos und ich will das jetzt und unbedingt ohne eine Minute weiter zu denken und zack, findet man sich plötzlich in der Realität wieder und dann sitzt man beim Vorstellungsgespräch und macht sich plötzlich Gedanken, dass es doch ein Hindernis sein könnte.

Im nächsten Absatz relativierst du wieder deine eigene Frage. Man muss dann schon auch ein bisschen differenzieren wo man wohnt. Wohne ich in einem bayrischen Dorf wo es eine kleine Bankfiliale gibt mit 3 Mitarbeitern sieht das mit Sicherheit anders aus als beispielsweise mitten in Hamburg. Im nächsten Zug hängt das vom Vorgesetzten ab, den einen störts den anderen nicht. Das ist einfach nicht zu pauschalisieren.

Sichtbare Tattoos als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen?

Dies kann man so pauschal nicht beantworten.

Es kommt immer darauf an welche Tätigkeit du ausüben wirst und außerdem auch wie du dich kleidest, bzw. auch welche Haarpracht du hast.

Stelle dir mal vor Du müsstest einen Vortrag halten vor 30 Personen die z.B. durchwegs etwas älter wären und in Führungspositionen des öffentlichen Dienstes.

Glaubst Du, dass die von dir genannte Kleidung da passen würde ?

Gruß Apolon

Ich werde vorerst im Außendienst anfangen, kann mich aber dann noch entscheiden ob ich doch lieber in den Innendienst gehe. Werde dort dann weniger Kundenkontakt haben.

Einen Vortrag vor 30 älteren Personen halte ich für ausgeschlossen. Ich fange bei einer kleinen, örtlichen Versicherungsagentur an.

Ich werde/möchte mich in Zukunft auch seriös kleiden, bzw. etwas eleganter, schicker...

Das mit der Mitarbeiterin der örtlichen Bank war nur ein Beispiel dafür, dass die Banken/ Versicherungen bei mir in der Nähe nicht mehr so konservativ sind.

@veee69

Ich frage mich halt, was ist "schlimmer". Eine seriös, elegant gekleidete Dame mit einem kleinen Tattoo am Arm und Fuß oder eine total schrille gekleidete Bankmitarbeiterin bzw. leger gekleidete ?

@veee69

Ich habe nichts gegen ein kleines Tattoo am Arm einzuwenden.

Den Hinweis am Fuß verstehe ich mal nicht, denn wenn eine Versicherungskauffrau richtig gekleidet ist, dürfte man dieses Tattoo überhaupt nicht sehen.

Versicherungskaufleute mit einem Piercing, würden in meiner Agentur keine Anstellung finden.

Einen Vortrag vor 30 älteren Personen halte ich für ausgeschlossen. Ich fange bei einer kleinen, örtlichen Versicherungsagentur an.

Und Du glaubst, dass eine örtliche Versicherungsagentur, für solche Vorträge nicht in der Lage ist, bzw. der Kundenkreis eher aus Bauern und Schafhirten besteht ?

Da hast Du weit gefehlt, gerade bei den örtlichen Versicherungsagenturen sind solche Vorträge z.B. im örtlichen Gewerbekreis, bei Vereinen oder Berufsverbänden an der Tagesordnung.

Gruß Apolon

Unauffällige bodymodifications, stellen heute sicher kein Problem dar, auch in unserer Branche nicht. Es zu verheimlichen ist allerdings nicht die feine Art. Wir arbeiten mit sehr viel gegenseitigem vertrauen und da ist es ein vertraunsbeweis über solche Dinge zu sprechen bzw. Ein Vertrauensbruch soetwas nicht anzusprechen. Wenn die äußere Erscheinung insgesamt seriös wirkt, sollte es kein Problem darstellen. Auch was Apolon sagt, solltest du in Erwägung ziehen. Während Ausbildung oder Fortbildung kann es immer wieder vorkommen das man ein Referat von dir erwartet und ich fände es als vorgesetzter ziemlich peinlich wenn ich vom ranghöheren vorgesetzten unvorbereitet auf Dinge angesprochen werde, die ich eigentlich hätte wissen müssen.

Sonderlich dramatisch ist es wohl nicht. Aber: Du wirst damit immer etwas an Dir haben, das mit einem wirklich topseriösen Auftreten nicht vereinbar ist. Die Gesellschaft wird in der Beziehung zwar nach und nach lockerer, Du wirst dich aber dann halt auch in diesen Kreisen bewegen müssen. Im wirklichen Highsegment ist sowas ein NoGo und wird das auch immer bleiben!

Also ich an deiner Stelle würde einfach mal bei deinem Chef oder anderen Angestellten nachfragen. Aber ich selbst glaube nicht, dass ein Tattoo, vorallem weil es bei dir nicht so Auffällig ist, besonders dramatisch wäre.