Portemonnaie in Waschmaschine?

7 Antworten

Die Banknoten werden wahrscheinlich von der Bank problemlos umgetauscht. Ob die Magnetstreifen der EC-Karten das überlebt haben, ist nicht ganz so leicht zu sagen. Hier würde ich das Malheur bei betreffenden Banken vortragen. Kann natürlich eine Kleinigkeit kosten, sie umzutauschen. Ausweise können das NORMALERWEISE vertragen (jedenfalls der alte, den ich noch habe, beim neuen bin ich mir nicht so sicher).

Münzgeld bitte in klarem Wasser spülen, auch alle Karten, und gut trocknen lassen.

Banknoten tauscht die Bank wenn sie im Geschäft nicht mehr angenommen werden.

Funzt eine Karte nicht mehr, eb.falls tauschen.

Ach herrje, du Arme, ich kenne solche Momente so gut :D

Mit dem Personalausweis und dem Führerschein sollte alles in Ordnung sein, das sind ja in den allermeisten Fällen fest einlaminierte Karten, die man nie scannen muss oder so. Da brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Mit dem Geld und den EC-Karten kenne ich mich leider nicht aus, aber ist es nicht normalerweise so, dass die Bank Scheine umtauscht, solange diese lange Nummer (weiß leider nicht, wie die heißt) noch lesbar ist?

Geh mal mit dem Geld und den Karten zur Bank und frag nach.

Und mach dir vorher eine große Tasse Tee. Tief durchatmen. Alles gut. Nichts passiert.

;)

Deine Blattteich

xgxnax
Fragesteller

Dankeschön, ja er hat mich auch erstmal beruhigt weil ich das Portemonnaie auch sofort ausgeräumt habe und dabei richtig gezittert habe. Keine Ahnung warum, bin bei sowas ziemlich empfindlich 😂

PicaPica  18.03.2017, 14:59
@xgxnax

Dann scheint dein Freund etwas zu taugen. Kenne Viele, die ganz anders reagiert hätten, einschließlich wochenlanger Vorwürfe. LG.

Blattteich  18.03.2017, 15:10
@PicaPica

Das stimmt, denk dir, dass die ganze Sache wenigstens in der Hinsicht was Gutes hatte ;)

Geld ist kein Problem. Das überlebt eine Waschmaschine wie du ja auch selbst gesehen hast.

Wenn du meinst es sieht zu mitgenommen aus, dann geh zur Bank die tauschen dir das ohne Probleme um! Das ist also schonmal kein Thema.

Führerschein, Personalausweis (sofern keine online funktion) spielen auch kein problem. Wenn sie normal aussehen wieso sollte das was damit sein ist ja nur eine palstik karte.

Bankkarten, Personalausweiß mit online funktion, kann ich dir aber leider nicht sagen ob funktioniert. Normalerweiße bin ich der Meinung, dass da nichts passieren dürfte. Aber sicher kann man sich wegen den Magnetstreifen nicht sein.

Aber wenn die paar karten nichtmehr funktionieren ist ja auch kein drama so teuer sind die nicht.

Gibt also schlimmeres

Kann sein, dass er ne neue Bankkarte braucht, da ja darauf ein Magnetstreifen klebt. Aber sowas wie Perso etc. sollte problemlos vorzeigbar sein, sofern der Inhalt mit allen Daten nicht verwischt ist...

xgxnax
Fragesteller

Nein, das ist alles gut zu erkennen. Dankeschön