Ich absolviere ein Praktikum beim Anwalt. Welche Kleidungen soll ich anziehen?

5 Antworten

Komm am ersten Tag in ganz normaler Alltagskleidung. Dann guckst du, was deine Kollegen anhaben und ziehst dies dann am nächsten Tag auch an.

Gruß MajonerNutzer

Hallo meine Liebe,

normalerweise würde ich raten im Kostüm dort hinzugehen. Ich bin alt und das ist in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr gegeben. Es sei denn, du bist in einer Anwaltskanzlei in Düsseldorf. Ansonsten ganz schlicht, einfach eine Jeans, mit normalen Schuhen, sogar schicke Turnschuhe, und eine weiße Bluse - T-Shirt, etc. ein Blazer wäre auch schon angebracht. So ganz schick. Was für Aufgaben? Sorry, was ist das für eine Frage, solltest dich schon vorher informiert haben. Erst einmal Schreib- und Kopierarbeiten, dann Terminsachen dem Anwalt vorlegen. Anrufe entgegennehmen und weiterleiten, Posteingang entgegennehmen, mit Poststempel und Eingangsdatum versehen, etc. eigentlich schlicht.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig weiterhelfen. LG Shoshin

TheGFN
Fragesteller

Naja das mit den Anrufe entgegennehmen und weiterleiten kommt mir ganz schlecht vor. Ich habe dann immer Angst: Stellt mal vor jemand ruft an ich gehe dran und er sagt dan das ich ihn zu Blablabla Weiterleiten soll. Und ich drücke dann ausversehen die Falsche Taste und alles ist ver****t worden. Naja das mit Kleidungen hatte ich eigentlich so Mit Kravatte und so alles gedacht aber naja...

Shoshin  08.11.2015, 12:39
@TheGFN

Hallo? Keine Panik! Ob in der Arztpraxis oder beim Rechtsanwalt, da muss man schon entscheiden können, ob man den Anruf zu dem Anwalt oder Arzt durchstellt. Hier kann man Rücksprache halten mit dem Anwalt per Telefon oder das Gespräch wieder zurücknehmen. Natürlich stellt man Gespräche durch, d.h. weiterleiten. Falsche Taste gedrückt, kann doch passieren, man nimmt das Gespräch dann einfach zurück, das lernt man doch! Fehler passieren ohnehin, und manchmal geht auch ein Gespräch kaputt, keine Sorge, entweder du rufst zurück oder der Mandant! Weißt du, kleide dich einfach, wie du es angemessen empfindet oder schick. Ich wollte nur mitteilen, dass es keine großen Vorschriften gibt! LG Shoshin

Ich habe zwar noch nie ein Praktikum bei einem Anwalt absolviert, allerdings kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du in einem Anzug mit Krawatte und Hemd erscheinen musst. Dazu gehören auch Lederschuhe. Wie du deine Haare machst ist dir überlassen.

mach dir dreadlocks das kommt vertrauenswürdig rüber , am besten Sneakers, jogginghose . kein problem , helfe doch gerne :)

Schwarz weis! Rock Strumpfhosen weises Hemd in schwarzen roch kein büßt du ein mädal? Wen ned smoking is gut! Mit kravate Hammer..