was soll ich zu meinen stärken und schwächen beim vostellungsgespräch beim anwalt?

11 Antworten

Bei einem Schülerpraktikum ist das nicht so entscheidend. Es geht doch darum, den Beruf einmal im Leben kennen zu lernen. Welche "Schwächen" habe ich, die ich ins positive verharmlosen kann, kommt eher wenn es um einen Arbeitsplatz geht in Frage. Du kannst natürlich so etwas sagen wie:

Beispiel, das sich besonders bei jungen Menschen gut macht: Werde ich auf Fehler hingewiesen, sehe ich das oftmals auch auf meine Person bezogen. Vielleicht bin ich da zu sensibel, denn es ist ja nicht so. Da muss ich mich oft richtig beim Schopf packen, um die Emotionen herauszuhalten. Mit zunehmendem Alter wird sich das wohl geben.

Lege dir hier etwas gutes zurecht, und mach dir deine Gedanken. Man will dabei nur sehen, wie es um deine Selbstreflexion steht. Bei einem Schülerpraktikum ist das aber unwahrscheinlich.

Warum diese Kanzlei? Da sollte schon was gutes von dir kommen.

Jeder Anwalt hat seine Schwerpunkte. Der eine im Strafrecht, der andere im Familienrecht usw. In großen Städten sind Anwälte mehr spezialisiert als in kleinen Gemeinden. Das kann ich für dich nicht einschätzen.

Wenn die Kanzlei eine Internetseite hat, kannst du dich da umsehen, ob es etwas gibt, das dich dort besonders interessieren könnte, und machst dir da deine Gedanken zu.

Eine beliebte Frage bei Rechtsanwälten in Vorstellungsgesprächen ist: Wo liegt der Unterschied zwischen Rechtsanwalt, (Patentanwalt) und Notar oder Staatsanwalt. Da wollen sie nur checken, ob du einen vernünftigen Satz dazu heraus bekommst. Lies dich dazu mal schlau, damit du nicht aus allen Wolken fällst.

Als ich mich um einen Ausbildungsplatz beim Anwalt beworben habe, wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könne, was man beim Anwalt so macht. Da habe ich gesagt: Das wird in erster Linie Büroarbeit sein und längst nicht so aufregend, wie man das in Fernsehserien zu sehen bekommt. Da kommt dann wohl eher Routinearbeit zusammen ;-)

Deine Stärken hebe hervor,Deine Schwächen spiele herunter,die sind minimal,diese Kanzlei hast Du gewählt,es soll die beste sein,laut Internet,laut Aussagen anderer.

selbst wenn du im Vorstellungsgespräch schlecht bist,wird er dich wahrscheinlich trotzdem nehmen,da du für 2-3 Wochen eine unbezahlte Kraft bist ;) Mach dir nicht so viele Gedanken ;)

Schwäche: Du hast sehr wenig Erfahrung in dem von dir gewählten Gebiet. (Jura / Rechtssprechung)

Stärke: Du weisst dir zu helfen, wenn du etwas nicht selber weisst. (Du Fragst hier nach oder suchst im Inet)

Grund zur Kanzlei: den kennst nur du...

Kannst ja sowas sagen: zu meinen schwächen gehört nun mal die mangelhafte Erfahrung im Berufsleben (was total verständlich als schüler ist) aber was dir an Erfahrung fehlt, bügelst du mit Talent aus!