Praktikum beim Anwalt?

2 Antworten

Ich war zwar noch nie in einer Anwaltskanzler (außer wegen eines zwangsläufigen Testaments-Besuches), aber viele meiner Schüler/innen, die ich als Lehrer über 30 Jahre lang auf ihre Praktika vorbereitete.

Allgemeiner Eindruck: LANGWEILIG ! Vorteil: Man wurde nicht als Sklave/in ausgebeutet wie in der Gastronomie...am schlimmsten soll in diesem Bereich das Hotel-Gewerbe sein.

Die kids hingen viel herum, durften nur selten dem Anwalt über die Schulter schauen, mussten aber umso mehr Akten sortieren, entsorgen (schreddern) und DURFTEN SOGAR von ihnen zuvor leer geräumte Regale entstauben. Ihr Hauptproblem bestand auf Grund der Monotonie ihres Tuns in der Anfertigung der Praktikumsmappe, da jeden Tag dasselbe "nicht passierte".

Lediglich zwei durften (Ausnahme !!) Anwälte zum Gerichts-Termin begleiten....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja würde ich !

also ich mache meins dort für zwei Wochen und es ist echt mega interessant und vielfältig ich durfte Akten durchlesen durfte Fragen stellen mit zum Gericht und war bei Gesprächen Beurkundungen dabei und durfte bei den Azubis mit in den Alltag reinschauen was mega interessant war

stephie924  18.02.2022, 13:42

War es schwer für dich einen Praktikumsplatz zu finden? Und darf ich fragen wie alt du bist? Ich hab jetzt schon ziemlich viele Kanzleien in meiner Stadt angeschrieben/angerufen und hab fast keine Rückmeldung gekriegt.

Ani1811  23.02.2022, 22:06
@stephie924

Also ich bin 16 und hab zuerst bei einem Anwalt angerufen aber der meinte das es wegen corona nicht möglich wäre. Aber habe dann bei einer Kanzlei angerufen und zwei Tage später eine Rückmeldung bekommen das ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen schicken soll und dann habe ich die Bestätigung bekommen. Also es ging eigentlich recht schnell und eine Freundin von mir hat auch bei einem Anwalt ihr Praktikum gemacht und sie wurde direkt genommen :)

stephie924  25.02.2022, 12:03
@Ani1811

Hmm okay, danke^^ Bin auch 16 und bekomme jetzt vllt sogar (endlich) eine Zusage bei einer Großkanzlei. Wie lange hat dein Praktikum denn gedauert?

Ani1811  20.03.2022, 23:32
@stephie924

Das freut mich für dich ! Meins hat 2 Wochen gedauert