Dsgvo Verstoß durch Anwaltskanzlei, hab ich Chancen?

3 Antworten

Eins vorweg: Ich bin kein Anwalt.

Mein Rechtsgefühl sagt mir aber, das die Kanzlei, die Dich zur Unterlassungserklärung aufgefordert hat (Kanzlei A) diese Datenpanne zu vertreten hat. Und da das Schreiben intime Details beinhaltete und die Beweislage für Dich recht einfach sein sollte, müsste ein Richter eigentlich die Klage annehmen und Du müsstest sie auch gewinnen.

Wenn die Klage angenommen wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du gewinnen würdest.

Aber wie gesagt: Es ist nur mein Rechtsempfinden und mein Vertrauen in diesen Rechtsstaat ist durch eigene Erfahrungen stark angekratzt. Auch meine Anwältin hatte mir in meiner Sache verraten, dass solche Dinge meist nicht im Prozess, sondern schon im Vorfeld entschieden werden. Und genau das ist auch mir passiert. Ein m.M.n. vielversprechender Antrag auf Prozesskostenhilfe vor dem OLG wurde plötzlich ohne Angabe von konkreten Gründen wegen "mangelnder Aussicht auf Erfolg" abgelehnt.

Dies ist viele Monate her und ich habe vor 2 Monaten beschlossen, dagegen vorzugehen.

Den Vorgang bei der zuständigen Datenschutzbehörde anzeigen, fertig. Was gibt es da groß zu überlegen?

Mein Anwalt schlägt nun vor : Klage einreichen und Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Wozu? Wenn du einen Schadenersatz einklagen willst, müsstest du erstmal definieren, inwiefern dir hier ein Schaden entstanden sein soll. Die DSGVO stellt zwar in Art. 82 fest, dass auch immaterielle Schäden ausgeglichen werden müssen, aber deswegen führt keineswegs jede Datenpanne zu einer Entschädigung. Siehe dazu u.a. LG Frankfurt, Az. 2 27 O 100/20. Sofern diese Unterlagen ausschließlich an die nicht zuständige Kanzlei gegangen sind, die zudem aufgrund ihrer Tätigkeit selbst Rechtsorgan ist, sehe ich hier nirgends einen Entschädigungsanspruch, der PKH rechtfertigen würde.

Assya89
Fragesteller

Nein, die Unterlagen gingen erst einmal an eine Privatperson, die keine Schweigepflicht hat. Sie zeigte das dann ihrem Anwalt, der natürlich der Schweigepflicht verpflichtet ist.

dieser Anwalt, der mich und die verantwortliche Kanzlei über den Verstoß unterrichtet hat, möchte auch als Zeuge aussagen und seine Mandantin, die als erstes das Schreiben bekam, auch.

Du solltest deinen Anwalt fragen, ob Aussicht auf Erfolg besteht bei einer Klage wegen des Verstosses gegen die Datenschutzverordnung. Dass du dabei in gewissen Punkten in Vorleistung gehen musst, liegt auf der Hand; Anwälte führen keinen Handsreich aus, ohne Geld dafür zu kriegen.

Die Frage an deinen Anwalt ist also, ob er denkt, eine Klage könnte durchdringen. 1-Nur das kann er abschätzen und 2-nur er kann es abschätzen. Ich würde auf seinen Rat höhren. Hingegen trägst du alleine das finanzielle Risiko. Aber ohne Risiko keine Aussicht auf irgend einen Erfolg. Die Klage muss also einhalte, dass du jegliche entstandenen Kosten und Spesen vollumfänglich vom Beklagten entschädigt kriegst, solltest du mit der Klage durchdringen und eine Verurteilung erwirkt werden.

Assya89
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Mein Anwalt hält sich da bedeckt immer. Ich meinte letztens wieder zu ihm: wenn die und ignorieren, ist eine Niederlage ja sehr unwahrscheinlich.

er sagte dazu nichts. Er ist so eingestellt, dass er keine Versprechungen machen will. Er betonte zu Beginn immer wieder, dass man es nie wissen kann. Was er mir aber mitteilte, war, dass wenn das Gericht Chancen für mich sieht, dass dann dieser PKH Antrag bewilligt wird. Das wäre ja schon mal ein erfolgsversprechendes Indiz. Aber wenn er abgelehnt wird, darf ich glaube auch eine bestimmte Summe Geld zahlen...

tenno5034  26.02.2021, 09:42
@Assya89

Du kannst mit ihm auch besprechen, ob es ggf. vor Gericht vorteilhafter ist, wenn du alleine Vorgericht gehst. Der Richter muss dann nämlich der Partei, welche nicht anwaltschaftlich vertreten wird, die sog. Richterliche Fürsorge schenken, wodurch manchmal die Position dieser Partei etwas höher gewichtet wird; "prozessuale Kampftaktik...".

Viel Erfolg!

Assya89
Fragesteller
@tenno5034

Danke dir (: das klingt auch nach ner Möglichkeit. Denke ich definitiv drüber nach