Dsgvo Verstoß durch Anwaltskanzlei, hab ich Chancen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins vorweg: Ich bin kein Anwalt.

Mein Rechtsgefühl sagt mir aber, das die Kanzlei, die Dich zur Unterlassungserklärung aufgefordert hat (Kanzlei A) diese Datenpanne zu vertreten hat. Und da das Schreiben intime Details beinhaltete und die Beweislage für Dich recht einfach sein sollte, müsste ein Richter eigentlich die Klage annehmen und Du müsstest sie auch gewinnen.

Wenn die Klage angenommen wird, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du gewinnen würdest.

Aber wie gesagt: Es ist nur mein Rechtsempfinden und mein Vertrauen in diesen Rechtsstaat ist durch eigene Erfahrungen stark angekratzt. Auch meine Anwältin hatte mir in meiner Sache verraten, dass solche Dinge meist nicht im Prozess, sondern schon im Vorfeld entschieden werden. Und genau das ist auch mir passiert. Ein m.M.n. vielversprechender Antrag auf Prozesskostenhilfe vor dem OLG wurde plötzlich ohne Angabe von konkreten Gründen wegen "mangelnder Aussicht auf Erfolg" abgelehnt.

Dies ist viele Monate her und ich habe vor 2 Monaten beschlossen, dagegen vorzugehen.

Den Vorgang bei der zuständigen Datenschutzbehörde anzeigen, fertig. Was gibt es da groß zu überlegen?

Mein Anwalt schlägt nun vor : Klage einreichen und Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Wozu? Wenn du einen Schadenersatz einklagen willst, müsstest du erstmal definieren, inwiefern dir hier ein Schaden entstanden sein soll. Die DSGVO stellt zwar in Art. 82 fest, dass auch immaterielle Schäden ausgeglichen werden müssen, aber deswegen führt keineswegs jede Datenpanne zu einer Entschädigung. Siehe dazu u.a. LG Frankfurt, Az. 2 27 O 100/20. Sofern diese Unterlagen ausschließlich an die nicht zuständige Kanzlei gegangen sind, die zudem aufgrund ihrer Tätigkeit selbst Rechtsorgan ist, sehe ich hier nirgends einen Entschädigungsanspruch, der PKH rechtfertigen würde.

Assya89 
Fragesteller
 26.02.2021, 09:51