PPL A über Unternehmen?

2 Antworten

Eine PPL ist eine Privatpilotenlizenz, fällt also eher in den Bereich der Landesluftfahrtbehörden und ist für die Hobbyfliegerei gedacht. Ein LKW-Schein dient ja schon per Definition als Berufslizenz, denn wer fährt schon einen LKW zum Spaß? Die Anzahl der Leute strebt doch eher gegen Null.

Du müsstest also eine CPL machen, denn wie sagt die EASA?

"All flights must be done in good weather conditions (otherwise you need an instrument rating, see below). Like LAPL holders, PPL(A) and PPL(H) holders are restricted to non-commercial flights ..."

(Quelle: EASA - https://www.easa.europa.eu/easa-and-you/general-aviation/licensing-general-aviation )

Aber warum fragst Du nicht den Steuerberater Deines Vertrauens oder das Finanzamt selbst? Es geht Dir ja wohl um die Absetzung als Betriebsausgabe.

  1. Probieren kann man alles. Mal den Steuerberater fragen.
  2. Was will man mit dem Schein, wenn man nicht das Flugzeug dazu hat??? Dazu ist der Spass ein bisschen teuer.
  3. Man muss nach dem Erhalt der Fluglizenz jaehrlich eine Mindestmenge an Flugstunden nachweisen. Sonst ist der Schein nicht mehr gueltig. Da muss also noch jemand dasein, der sein Flugzeug fuer regelmaessige Fluege an Sie vermietet / ausleiht.