Postident Verfahren durch eine andere Person möglich?

9 Antworten

Nein, das kannst Du nur selber.

Und im Ausland gibt es nun mal kein PostIdent.

Kommt darauf an wenn du in Österreich wohnst oder Niederlande z.b müsstest du zum Postident nach Deutschland einreisen am besten hab auch bei der Postbank ein Konto da sie auch an Kunden im Ausland Vermitteln legendlich für das Postident hab ich mich in den Zug gesetzt und bin von Tirol nach Mittenwald rauf gefahren danach hab ich alles per Post zugestellt bekommen nach Tirol

Die müssen das an DEINE Adresse schicken, bzw. musst Du zu einem Postamt an Deinem Wohnort. Deine bevollmächtigte Schwester müsste übrigens ihren eigenen Ausweis mitbringen, nicht Deinen.

NSchuder  01.12.2014, 10:06

Er schreibt, dass er im Ausland wohnt.

Blindi56  01.12.2014, 10:08
@NSchuder

und da doch sicher seine Post auch bekommt?????

Blindi56  01.12.2014, 10:18
@Blindi56

oder einen NOTAR in seiner Nähe beauftragen.

Nee - das kann niemand anderes für Dich erledigen. Du musst da auch persönlich unterschreiben.

Allerdings werden sie die Unterlagen sicherlich an Deine Adresse schicken, an der Du auch wohnst. Oder was hast Du als Anschrift angegeben?

Wenn Du natürlich die Adresse Deiner Schwester angegeben hast, dann musst Du Dich für das Ident-Verfahren mal dorthin begeben...

meine von mir bevollmächtigte Schwester mit der Kopie meines Passes

Eine Passkopie ist kein Pass und Deine Schwester bist nicht Du. Was soll man da also prüfen?

Wenn Du im Ausland lebst, dann funktioniert PostIdent natürlich nicht. Allerdings stellt sich nun die Frage nach der Seriösität des Kartenanbieters, wenn dieser das anscheinend nicht weiß. Suche Dir einen anderen Anbieter, idealerweise in dem Land, in welchem Du lebst. Dann kannst Du dort auch problemlos zu einer Identitätsprüfung in eine dortige Bankfiliale gehen.