Handyvertrag abschließen....Postident verfahren...bitte lesen!

3 Antworten

Bei einem PostIdent wird die Identität des Empfängers festgestellt. Und diese kann man nicht per Vollmacht abgeben.
Wenn man für eine Identitätsfeststellung eine Vollmacht ausstellen könnte, wäre der Zweck der Sache verfehlt.
Die Sendung bleibt für 7 Werktage bei der Post zur Abholung für Dich bereit, solltest Du in diesem Zeitraum keine Möglichkeit zur Abholung finden, geht die Sache wieder an den Absender zurück.

Nein, Du musst vor Ort sein. Vertretung ist nicht möglich.

Hier nachzulesen: http://www.firsturl.de/Tu0F1wT

Auch nicht wenn ich noch eine Vollmacht ausschreibe für DHL mit Unterschrift das meine Schwester das Paket mit meinem Ausweis annehmen darf?

@AppleFreak04

Nein. Nur, wenn ein Notar bestätigt hat, dass die Unterschrift auf der Vollmacht auch von Dir ist.

Aber man muss es ja nicht übertreiben.

Sinn und Zweck des Ident-Verfahrens ist die persönliche Anwesenheit. Ansonsten hätte man Dir auch online gleich den Vertrag bestätigen können. Du wirst schon irgendeinen Tag finden, an dem Du zur Post gehen kannst. Ansonsten wird der Vertrag nicht wirksam.

Deine Schwester kann das nicht entgegennehmen. Bei einem PostIdent muss der Empfänger selbst unterschreiben, das kann kein anderer für ihn erledigen. Es geht nicht nur um Deine Ausweisdaten, sondern auch um Deine Unterschrift. Der Postbote will nicht nur eine Unterschrift, weil Du ein Handy bekommst, sondern auch für den Vertrag und da will Telekom Deine Unterschrift sehen und nicht die von jemand anderem