Postident Verfahren - Lieferung an andere Adresse?

5 Antworten

Setz Dich vor der Lieferung mit dem Absender in Verbindung und kläre das ab. Je nachdem, was für ein PostIdent gemacht werden muss, wird auch die Anschrift überprüft und die muss eben identisch sein.

Es gibt auch PostIdent, wo der Zusteller nur Deine Personalausweisnummer eintragen muss und Du musst unterschreiben.

Deswegen vorher nachfragen.

Das würde ich vor der Bestellung mit dem Verkäufer klären, ob der einen Artikel mit Postident verschickt, wenn Liefer- und Rechnungsadresse unterschiedlich sind.

Für den Zusteller ist nur wichtig, dass er an den ausliefert, der als Empfänger genannt wird. Mit gleichem Namen wie im Ausweis (auch weitere Vornamen!) und dass er/ sie volljährig ist. Nur an dich darf er ausliefern, wenn dein Name drauf steht, nicht an deine Schwester. Und so weit ich weiß, auch nur an die Adresse im Ausweis. Muss alles übereinstimmen. Dein Ausweis ist dein Identifikation-Mittel, mit dem dich der Zusteller identifiziert.

Damit soll halt ausgeschlossen werden, das Minderjährige sich Artikel schicken lassen, die erst an 18jährige oder älter herausgegeben werden dürfen.

Postident Verfahren?

Das kenne ich nur im Zusammenhang mit Konteneröffnungen bei Banken usw.

Dabei identifiziert man sich mit seinem Personalausweis.

Für eine Lieferung kann ich mir das nicht vorstellen. Höchstens bei einem persönlichen Einschreiben.

Das PostIdent wird bei Handys dann gemacht, wenn ein Vertrag dabei ist.

Ja es geht um einen Vertrag. Da ich jedoch die nächsten Wochen bei meiner Schwester unterkomme,brächte es mir ja nichts, wenn ich es an meine Adresse schicken ließe. Ich denke für den Provider ist das kein Ding, es geht ja um die Post, ob die es mir dann aushändigen.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Lieferadresse anzugeben, wird das Handy an deine Schwester geschickt und du bekommst die Rechnung dafür. Und wenn du das Handy bei deiner Schwester selbst entgegen nimmst sollte es kein Problem sein.