Ist eine Identitätsfeststellung in der Postfiliale mit einem Reiseausweis (nicht Reisepass) für Flüchtlinge möglich?

Ausweis außen - (Deutschland, Gesetz, Bank) ausweis innen - (Deutschland, Gesetz, Bank) aufenthaltstitel (das ist ein seperates Dokument & gehört auch zum Reiseausweis) - (Deutschland, Gesetz, Bank)

4 Antworten

Hi,

mit diesem blauen Reiseausweis kann man derzeit kein Postident machen da die nicht im System eingepflegt sind (war zumindest bis vor ca. 3-4 Wochen so).
Die Ausweise werden beim Postident mittlerweile nämlich seit einigen Wochen nicht mehr manuell vom Postmitarbeiter eingetippt sondern eingelesen, und dieses Lesegerät ist noch nicht komplett ausgereift und erkennt diesen Ausweis leider (noch) nicht an.

Du brauchst einen anderen amtlichen Ausweis oder musst Paysafe um eine andere Methode der Identifizierung bitten. Geht das nicht, hast Du leider Pech gehabt.

Ab wann diese Ausweise einlesbar sind steht noch nicht fest.

Mal ne ganz blöde Frage aber brauchst Du bei denen wirklcih ein Konto? Reichen nicht ganz normale Paysafekarten die man so im Handel kaufen kann?

Gruß

Noch etwas zu den bilder. Das ertse Bild ist der Reiseausweis von außen. Das zweite ist der Reiseausweis von innen. Das dritte ist der Aufenthaltstittel. Der ist seperate aber gehört auch zum Reiseausweis.

Sherwin74  11.03.2019, 23:45

Oh Mann!!!! Geschrieben vor 2 Jahren. Das ist so verdammt traurig, dass bis heute sich nichts verändert hat. Genug Zeit um zu reagieren und sog. Sicherheitsprobleme zu lösen. Arroganz gepaart mit Ignoranz. Dafehlen mir die Worte. Unfähigkeit war schon immer bezeichnend für die POST, aber das.....

Hey, ich habe das gleiche Problem!

Leider will die Deutsche Post AG das legetimierungsverfahren den Flüchtlingen nicht zugänglich machen. Diese Gesellschaft konnte die Verweigerung bisher nicht sachlich begründen.

In solchen Fällen wird eine Dienstleistung der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt aber eine Gruppe von Menschen ( zum bsp. Flüchtlinge) mit ähnlichen nicht änderbaren Kriterien ausgeschlossen. Das könnte eine unzulässige unterschiedliche Behandlung "Benachteiligung" darstellen und somit verstoßt das Vorgehen der Deutsche Post AG §1 AGG.

Nach einem Jahr hin und her mit der Post scheint eine Klage die einzige Lösung zu sein. Deswegen liegt der Fall jetzt beim Gericht.

ARBElTSAMT
Fragesteller

Hallo,

bei mir hat es mit dem Aufenthaltstittel (also der Ausweis mit der Dame) geklappt bei der Post.

disamen  09.11.2018, 11:42

Hallo ARBElTSAMT,

in welcher Filiale hat das mit dem Aufenthaltstittel geklappt ?

ARBElTSAMT
Fragesteller
@disamen

Postfiliale Bremen 44, Hemelinger Bahnhofstr. 10, 28309 Bremen

Sherwin74  11.03.2019, 23:34

Hallo ARBEITSAMT, Ich verstehe aber nicht, wieso es in Düsseldorf nicht klappt, da mir erzählt wurde, dass Reiseausweise nicht im System erfasst sind und ich mich mit der Bank in Verbindung setzen soll. Ich bin stinksauer deswegen. Das ist Diskriminierung, aber am schlimmsten ist die Empfindung von Machtlosigkeit meinerseits. Der Postmitarbeiter kann ja nix dafür.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Es ist absolut sinnlos und fragwürdig, dass genau das Problem bis heute nicht gelöst wurde. Ich kann mit meinem Ausweis bzw. Reiseausweis nicht mal Geld überweisen oder mich überhaupt im Internet identifizieren lassen. Es ist unnützlich das Problem so zulassen, und wenn manche Firmen wie der Post aus Sicherheitsgründen diese nicht ermöglichen mag, dann möchte ich nur eins sagen, man holt irgendjemand der bzw. die das machen kann. Es wird also gemacht!

ich habe mehrmals bei der Behörden angerufen und gefragt, warum und weshalb, diese meinten das es eigentlich klappen sollte. Das war die einzige Aussage, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst wird, denn es ärgert mich und dadurch fühle ich mich diskriminiert und benachteiligt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung