Filmplakat Instagram Urheberrecht?

4 Antworten

Der Blogger Christian Buggisch erläutert die Rechtslage und den praktischen Umgang damit auf dieser Website locker und leicht:

Was tun, wenn man als Blogger über Filme und Serien schreiben und die Beiträge ansprechend bebildern will? Es gibt Wege zu gutem Bildmaterial, aber sie sind ein wenig steinig …

Früher musste man die Pressestelle eines Filmverleihs anrufen, die schicke dann Fotos zur Verwendung in seiner Zeitung per Post. Heute geht das meist online über sog. Mediaserver. Diese wurden laut Buggisch (ebd.)

ursprünglich für Journalisten und „klassische“ Pressepublikationen eingerichtet, und mit „neuen“ Multiplikatoren wie Bloggern tun sich die Studios und Verleiher unterschiedlich schwer.

Aber dort folgen noch wertvolle Praxistipps, und ganz unten der Verweis auf einen Server, die Plattform von EclairPlay, die sehr hilfreich sein soll.

Gruß aus Berlin, Gerd

Die Filmcover unterliegen selbstverständlich dem Urheberrecht. Eine Veröffentlichung durch Dich ist normalerweise nicht gestattet.

Was Du versuchen kannst: Die Produktionsfirma des Films wird normalerweise Pressemitteilungen zum Filmstart veröffentlichen. Dazu gibt es in der Regel auch Bildmaterial, welches Du verwenden darfst.

Die Cover sind urheberrechtlich geschützt. Du kannst sie zwar downloaden, kannst sie allerdings nicht legal für kommerzielle Zwecke verwenden. Auch nicht mit Verlinkung.

Ich glaube nein

Aber du kannst die Seite ja Verlinken dan wer es glaub erlaubt