PosterXXL erfahrungen? Urheberrecht und Lieferung

2 Antworten

A) Du darfst eine Privatkopie eines fremden Werkes herstellen - und auch herstellen lassen, sogar gegen Geld. Das steht in UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch.

B) Wenn der Drucker befürchtet, dass das keine Privatkopie ist, sondern eine kommerzielle Kopie, dann kann er den Auftrag natürlich ablehnen. Das darf er aber auch so - und so kommt das auch immer wieder vor.

C) Dann geht man halt zum Copy-Shop in seiner Nachbarschaft, der macht das genauso gut und manchmal sogar billiger.

D) Der Bote muss eine Nachricht hinterlassen, wo du das Paket abholen kannst. Wenn das nicht bei einem Nachbarn ist, ist es ein Laden um die Ecke oder eine Filiale des Unternehmens. Wenn die Nachricht verloren ist (oft klebt sie an der Haustür, bis der Wind sie mitnimmt), ruft man beim Unternehmen an - oder fragt in denLäden um die Ecke nach.

Gruß aus Berlin, Gerd

inarac
Fragesteller

alles klar, dankeschön :)

Hallo inarac,

vielen Dank für Deinen Beitrag und schön, dass Du Interesse an unseren Produkten hast.

Vorab kurz zu meiner Person: Mein Name ist Isabelle und ich betreue im Kundenservice bei posterXXL den Bereich Social Media.

Zu Deinem Anliegen:

Aufgrund eines völlig automatisierten Verarbeitungsprozesses findet von unserer Seite vor dem Druck keine Prüfung der Bildrechte statt.

Bitte stelle daher zuvor sicher, dass Du die entsprechenden Rechte zur Vervielfältigung hast. Gerne verweisen wir auch an dieser Stelle auf unsere AGB.

Solltest Du nicht zu Hause sein wird unser Logistiker einen Zettel an Deiner Türe hinterlassen und nochmals einen Zustellversuch unternehmen oder die Sendung in Deiner Nachbarschaft abgeben. Tipp: Gib doch Deine Firmenadresse als Lieferadresse an, wenn Du berufstätig bist - dort ist garantiert immer jemand da.

Wir freuen uns auf Deine Bestellung.

Viele Grüße, Isabelle

Customer Care Team / Social Media

posterXXL AG