Postbank löst trotz Guthaben keine Lastschriften ein

3 Antworten

Thema geklärt: Nach einem wahren "Marathon" durch die 0180-er-Nummern der Postbank hatte ich doch heute tatsächlich einen MENSCHEN an der Strippe....

Hatte einer Lastschrift widersprochen (Rechnungsbetrag wurde ein paar Tage vorher von mir bereits überwiesen) - diese Gutschrift wurde vom Computer als "Eingang" gezählt!

Damit war mein Pfändungsfreibetrag überschritten - Differenz geht an Gläubiger....

Dies ist leider auf der Postbank-Online-Seite (noch) nicht ersichtlich, da solche Transaktionen (Verringerung des Pfändungsbetrags um den Betrag, der den Pfändungsfreibetrag übersteigt - hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt) lediglich alle 3 Monate aktualisiert werden!

Wäre vielleicht ein Tip an die Postbank - wenn schon Online-Banking angeboten wird, daß die Seite auch ständig aktuell gehalten wird!

Fazit für alle P-Konten-Inhaber: Einer Lastschrift (wenn möglich) lieber nicht widersprechen, besser eine andere Art "Verrechnung" vereinbaren!

Denn sonst übersteigt der "gutgeschriebene" Betrag aus dem Lastschrift-Storno den Pfändungsfreibetrag - u. die Kohle is flöten...

Gut, dass Du das klären konntest. Und auch hier gepostet hast, warum das Problem zustande kam.
Da es die P-Konten ja noch nicht sooo lange gibt und wir Schaltermenschen da keine Auskünfte darüber bekommen, kannst Du mit dieser Antwort sicher noch dem Einen oder Anderen bei einem ähnlichen Problem helfen. Deshalb :DH

ja ich hatte diesen monat auch pech und zwar hatte ich letzten monat einen betrag zur abuchung fürs finanzamt stehen gelassen aber die haben bis heute noch nicht abgebucht dafür aber hat die postb. einen höhren betrag an den vorgemerkten gläubiger überwiesen und auf nachfragen bei derp.bank habe ich dann die auskunft bekommen das auf einem restguthaben aus dem vormonat kein schutz besteh verstehe wer will jetz mache ich es wie früher hole alle ab und warte bis das abuchungen platzen um danach zu überweisen

Auch wenn das Thema schon älter ist, aber hat denn die Postbank denn Betrag wieder gut geschrieben der gepfändet wurde, da er ja offiziell kein so gesehener Eingang war oder war der Betrag dann weg? Weil der Lastschrift wurde ja widersprochen, was bedeutet es war ja rein theoretisch noch auf dem Konto. Wäre gut wenn mir dies jemand beantworten könnte.