Lastschrift konnte nicht einglöst werden - H&M

8 Antworten

er soll sofort überweisen und gut ist es!

janiboy94
Fragesteller

und wenn dann trotzdem eine Mahnung kommt einfach anrufen und sagen das er schon überwiesen hat? ;)

TwoDelta  29.12.2010, 12:04
@janiboy94

Die Mahn- und Rückbuchungskosten muss er sowieso zahlen, wenn eine Mahnung kommt, dann auch noch die Gebühren für die Adressermittlung.

Da kommt wohl ein nettes Schreiben von H+M mit der Aufforderung, den fälligen Betrag plus der Gebühren für den fehlgeschlagenen Einzug zu überweisen. Ob es zusätzlich einen Eintrag bei der Schufa gibt, wer weiß?

Nächstes Mal besser bar bezahlen, wenn man keinen Dispo hat, oder der Dispo schon bis fast zum Limit ausgereizt ist.

Gewöhnlich besorgen sich die Unternehmen kostenpflichtig die Anschrift des Schuldners und dann wird man angeschrieben und zur Zahlung aufgefordert. Damit ist es dann erledigt, meist bekommt man noch eine ec-Sperre, dass man nicht mehr mit Karte im Unternehmen einkaufen kann. Nur Bares ist Wahres!

Wie bitte kann man shoppen gehen ohne zu wissen, was auf dem Konto ist? Nun gut, H&M wird sich melden. In jedem Fall könnte Dein Freund aber schon mal proaktiv bei H&M anrufen und nachfragen, was er tun kann bzw. soll. Dann fällt es nicht ganz so unangenehm auf, erklären, dass es ein Versehen war etc. Bei einem Mal passiert da aber nicht gleich was "Schlimmes". Allerdings nehmen Banken für sowas Rücklastschriftgebühren.

Er sollte sich selber bei H&M melden, damit ihm das nicht als Betrug ausgelegt wird, denn Abbauchungsaufträge von einem nicht ausreichend gedeckten Konto zu erteilen stellt den Straftatbestand des Betruges dar! Das nächste mal nicht so fahrlässig sein und auch wirklich nur das kaufen, was man sich leisten kann. Er soll sich bei denen melden und sagen, dass er es sofort überweist, dann machen die in der regel nichts, kann aber sein, dass er die Rückbuchungsgebühr der Bank aufs Auge gedrückt bekommt, hat er ja schließlich auch verursacht.