Welche finanzielle Hilfen können Familien in Deutschland erwarten?

4 Antworten

Es kommt drauf an. In manchen Fällen Lohnt sich der Kinderfreibetrag mehr als das Kindergeld. Man sollte es unbedingt ausrechnen lassen.

Evtl. kann man Kindergeldzuschlag erhalten. Weitere Hilfen bekommt man nicht bzw es kommt auf das Bundesland an.

In manchen sind Kitas komplett kostenlos, in anderen Wiederrum Kostenpflichtig.

Leider nur die üblichen Dinge wie : Kindergeld, Elterngeld,...

aber...

Zu einem späteren Zeitpunkt kannst starken Einfluss auf dein Nettogehalt nehmen. Nämlich dann, wenn euer Zwerg in die „bezahlte Betreuung“ geht.

Dann könntest du (oder dein(e) Partner-inX) sich die Beiträge vom Arbeitgeber bezahlen lassen. Z.B. wenn eine Gehaltserhöhung ansteht. Dies hätte den netten Vorteil, das die Beiträge „Brutto für Netto“ fließen. - Was schnell mehrere 100€-Netto pro Monat mehr sein können.

Lass dich zu deiner Frage von deinem Steuermenschen beraten.

Alles Gute für Euren neuen Lebensabschnitt :)

Elterngeld oder auch Mutterschaftsgeld, wenn die Frau in Arbeit ist, dann würde es dieses 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt geben.

Wenn sie keine Arbeit hätte, dann stünde euch min. das staatliche Mindestelterngeld von monatlich 300 € auf 1 Jahr oder 150 € auf 2 Jahre Bezugszeit zu.

Dann käme evtl.als vorrangige Sozialleistung noch Wohngeld und Kinderzuschlag in Betracht, dazu findet ihr im Internet jeweils einen kostenlosen Rechner oder dann als Aufstockung ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter, auch dafür findet man einen kostenlosen ALG - 2 Rechner im Internet.

Elterngeld.