In der Türkei leben und dennoch Rente beziehen möglich?

2 Antworten

Einen Rentenanspruch, den sie in Deutschland erworben hat, kann sie sich auf der ganzen Welt auszahlen lassen. Selbstverständlich auch in der Türkei. Das gilt so allerdings nur für das ALTERSRUHEGELD.

Bezieht sie eine Erwerbsminderungsrente, muss sie IN DEUTSCHLAND für Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen. Reisekosten werden nur ab Grenze erstattet.

Bertha2701  09.05.2022, 14:19

Kann ich nur bestätigen, ein Freund von uns , dessen Eltern sind auch wieder zurück in die Türkei gegangen, da gibt es keine Probleme.

Viele Rentner leben im Ausland. Die Rente wird ihnen aufs Konto überwiesen. Da gibt es meines Wissens keine Einschränkungen. Vllt. bei einer Frührente, bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente, weil da immer wieder mal nachgeprüft wird, ob der Rentenbezieher wieder arbeiten kann. Bei einer Altersrente dürfte es keine Probleme geben, es kommt etwas weniger auf dem Konto an, weil die Gebühren für eine Auslandsüberweisung vom Rentner bezahlt werden muss. Erkundige dich doch einfach bei der Deutschen Rentenversicherung.