Wie wird die Rente eines polnischen Übersiedlers in Deutschland berechnet?

5 Antworten

450,- €. Das ist aber kein Automatismus! Muß geprüft werden. Viele Umstände spielen eine Rolle! So z.B. Anerkennung der dt. Staatsbürgerschaft! Oder erkennt die polnische Rentenorganisation den Umzug an? Da kann es zu Vereinbarungen zwischen beiden Renteninstitutionen kommen. Aber eins zur Vorsicht: Die Mühlen mahlen sehr, sehr langsam! Glückliches Neues Jahr! Bestes Gelingen. Sofort in Deutschland zur Rentenberatung in einen Sozialverein, so AWO, DPW - das kostet dann nichts!

wenn es nur um Umrechnung geht: 1800 polnische Zloty sind zur Zeit etwa 440 Euro.

ob sie als Spätaussiedlerin kommen könnte, ist eine andere Frage (Deutsche?). Wenn das die Frage ist: sie kann sich beim DRK-Suchdienst in Hamburg beraten lassen.

wenn sie 40 Jahre hier eingezahlt hat,so wie wir,hat sie einen Anspeuch,alles andere ist Abzocke und nicht gerechtfertigt!!!

Die polnische Rentenstelle überweist der Übersiedlerin dann die Rente nach Deutschland.

wieviel hat sie denn in die deutsche Rentenkasse einbezahlt?