Polizist muss eigene Kinder verhaften?

4 Antworten

Polizeibeamte sind von Dienst wegen zur Neutralität verpflichtet,was dann nicht gegeben ist,wenn es sich um ein Familienmitglied handelt.

Ermittlungen sind vorbehaltlos in alle Richtungen zu führen.

Bei Ermittlungsvorgängen in die Angehörige involviert sind wird idR der Beamte von den Ermittlungen abgezogen,weil dies auch durch die Fürsorgepflicht des Dienstherren geboten ist.

Es könnte zu einer Strafvereitelung im Amt durch den Beamten kommen,Beweismittel könnten unterschlagen oder manipuliert werden.

Freiheitsbeschränkende Maßnahmen wären im Zuge des ersten Angriff allerdings möglich.Ein denkbares Szenario wäre eine Freiheitsentziehung des Sohnes im Rahmen einer BTM-Razzia als Einsatzleiter.Von weiterführenden Ermittlungen wie zB der Bestimmung des Gewicht des BTM wäre der Vater dann aber aus o.a. Gründen ausgeschlossen.

Polizeibeamte ermitteln nicht gegen sich selber oder die nahen Angehörigen so wie das die EU praktiziert.

(.Ermittelt also jetzt Juncker gegen Juncker?")

https://www.sueddeutsche.de/politik/luxemburg-juncker-gegen-juncker-1.2206044

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

da sprichst du ein goßes Problemfeld an.....:-)

Denn da gibt es kein Patentrezept, außer für die 200Prozentigen , die sich natürlich immer an die Vorschriften halten...meistens sind das aber auch die Leute, eine hohe Scheidungsquote haben.

Ansonsten ist da immer ein "Eiertanz" angesagt zwischen dem Vatersein und dem Job als Polizist.

Ich würde die Kinder verhaften, aus mehreren Gründen

  • Kinder lernen daraus
  • Wenn nicht, werden Kinder eventuell zu übermütig und machen weiter mit den Taten
  • Man wird eventuell aus dem Dienst entlassen (hat somit auch finanzielle Probleme)

Man muss da eben etwas objektiv sein. Vielleicht ist es schwer, aber es ist dennoch sinnvoll!

Egal ob ich Polizisten wäre oder nicht würde ich meinen Sohn GANZ SICHER davon abhalten auf jemanden los zu gehen. Gewalt bringt niemandem was.....