Kann ein Polizist einen anderen Polizisten verhaften?

6 Antworten

Ja, natürlich darf ein Polizist einen anderen verhaften, wenn ein Haftbefehl vorliegt, Gefahr im Verzug ist oder der Polizist unmittelbar Zeuge einer Straftat durch einen anderen Polizisten wurde.

Wer außer einem Polizisten soll denn sonst einen Polizisten verhaften?

Der Stärkere oder der Schnellere ist völliger Unfug. Denn grundlos verhaften man Niemanden. Weder Polizisten noch Nichtpolizisten.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass zwei Polizisten, die jeweils verhaftet werden sollen sich gegenseitig verhaften.

WEnn ein Polizist straffällig wird, darf man ihn natürlich auch verhaften. Und DER verhaftet, der ihn HAT, und wen ihn 2 gleichzeitig haben, wird nicht erst ausgelost, wer ihn verhaften darf.

wie stellst du dir eine Verhaftung denn vor?

aber ich bin mir sicher diese Frage hat sich fast jeder schon mal gestellt

garntiert nicht, dazu is diese Frage einfach zu albern

google findet man da fast nichts zu dem Thema

Wozu auch, die Antwort ist ja selbstverständlich

Der Schnellere oder der Stärkere?

Du verwechselst offensichtlich die Rechtsordnung moderner Staaten mit dem Wilden Westen.

Jemand, der eine Strattat begeht, wird verhaftet - egal ob er Polizist ist oder nicht oder glaubst Du Polizisten haben hier Narrenfreiheit? Schalt mal Deinen Verstand ein, bevor Du so dumme Fragen stellst!

Die Polizeibehörden haben dafür sogar eigene Abteilungen "Interne Ermittlungen".

Wenn gegen eine bestimmte Wache ermittelt wird, macht das die Behörde einer anderen Stadt

mit Haftbefehl ja, es gibt auch Polizisten die Straftaten begehen.