Polizei bei festnahme unterschützen?

6 Antworten

Wenn der Typ den Polizisten nur kräftemäßig überlegen ist, würde ich an deiner Stelle nicht eingreifen. Da solltest du dich einfach raushalten. Die Polizisten sind ja auch in bestimmten Nahkampftechniken ausgebildet und ggf. machen die dann auch davon Gebrauch. Und wenn du da plötzlich unerartet dazwischen kommst, hast du womöglich auf einmal auch ein Pfefferspray im Gesicht oder schlimmer. Hinzu kommt, daß die Polizisten das vielleicht auch falsch interprätieren, wenn ihr nun auch noch dazukommt, können sich die Polizisten noch bedrohter fühlen. Die wissen ja nicht, auf wessen Seite ihr steht. Und bevor ihr dann auch noch etwas abkriegt, wäre es besser, wenn ihr euch nicht einmischt, außer die Polizisten bitten um Hilfe.

Etwas anderes ist es, wenn jemand auf der Flucht ist. Also wenn ihr seht, wie jemand vor der Polizei davonläuft und den Polizisten zu entkommen scheint, dann dürft ihr euch natürlich in den Weg stellen und den Flüchtling festhalten.

Man ist dazu verpflichtet , sonst wäre es unterlassene Hilfeleistung !

Zuerst fragen, dann ggf. unterstützend eingreifen. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass die Beamten Dritte in eine Festnahmesituation mit einbeziehen. Auf jeden Fall nicht ohne vorheriges Fragen eingreifen, da die Situation missverstanden werden könnte und zu weiterer Eskalation führen könnte.

Jeder ist dazu befugt eine festnahme durchzuführen wenn fluchtverdacht bei einem eindeutig schuldigen sofern keine selbst gefärdung besteht oder beamten anwesend sind soweit ich weiss

Nein das darfst du nicht !

Es ist auch möglich das die Polizisten denken das du zu diesem Mann hältst und sie werden dich direkt umnocken !