Ist es strafbar, wenn es sich herausstellt, dass ein Elternteil sich in Deutschland nicht um die eigene Kinder 18 Jahre gekümmert hat und fast nie zuhause war?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein ist es nicht 89%
Ja ist theoretisch eine Straftat 11%

7 Antworten

Ja ist theoretisch eine Straftat

Paragraph 171 Strafgesetzbuch Vernachlässigung der Fürsorgepflicht. Gilt bester Erinnerung nach aber nur bis zum vierzehnten Lebensjahr des leiblichen Kindes. Verjährungsfristen kenn ich hier nicht. Anwalt für Familienrecht oder Jugendamt kann dir mehr erzählen. Mit 18 bist du bestimmt zu spät dran und deine Eltern müssten Strafe an den Staat zahlen ob du die auch zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen kannst weiss ich nicht, es geht ja um etwas unterlassenes sodass dein daraus entstandener schaden nicht definiert werden kann direkt aber vergewaltigte können Schmerzensgeld einklagen also sollte das auch für 171 StGB gelten?

HorstButter
Fragesteller

Wieso bist 14? Dachte bis 18 hat man eine Fürsorgepflicht?

Natürlich ist Vernachlässigung strafbar. Aber wenn die Mutter arbeiten muss, dann kann man wohl schwerlich von Vernachlässigung sprechen. Oder hat sie das Kind derweil Zuhause eingesperrt bei Wasser und Brot?

Und Alkoholismus ist eine Krankheit.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__225.html

...oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__223.html

Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Aber wenn das "Kind" erst mit 18 die vermeintliche Vernachlässigung zur Anzeige bringt und vorher Niemand davon wusste, dann dürfte es schon schwierig werden das Ganze vor Gericht zu bringen. Schon allein wegen der Verjährungsfristen.

Solche Fälle gibt es in Deutschland in Millionenhöhe.

Ist das so?! Also permanent betrunkene Väter? Und das Mütter arbeiten gehen (müssen) mit ja nun nicht gleich ein Indiz für Vernachlässigung.

Und was "zur Arbeit gehen" nun genau mit Empathielosigkeit zu tun haben soll verstehe ich nicht.

Ansonsten wird tatsächliche Vernachlässigung in Deutschland sehr wohl bestraft - wenn es denn einen Kläger gibt. Und auch das Jugendamt geht solchen Fällen nach wenn es Kenntnis hat. Leider gibt es aber auch immer wieder Kinder die durchs Raster fallen und dann mit ihrem Leben bezahlen, wenn die Eltern sie z.B. verhungern lassen und Niemand hat genau hingeschaut. Aber spätestens dann landen auch die Eltern vor Gericht.

HorstButter
Fragesteller

Wenn der Vater unterwegs war und kaum zuhause?

Kessie1  03.10.2021, 21:00
@HorstButter

Vielleicht manchmal sogar besser für das Kind, oder? Was wäre denn gewesen, wenn der permanent betrunkene Vater zu Hause rum gehockt hätte? Hätte sich das Kind da mehr geliebt gefühlt?

Denn nicht jeder Alkoholiker ist ein gewaltfreier netter Mensch der sich im Suff rührend um die lieben Kleinen kümmert.

HorstButter
Fragesteller
@Kessie1

Nicht trinken und dann zuhause sein, wenn es zur Pflicht wird. Kinder auf die Welt betrunken und in erregtem Zustand setzen oder? Beide Elternteile haben eine Rolle.

Kessie1  03.10.2021, 21:33
@HorstButter

Es ging ja um den trinkenden Vater. Das es netter wäre, würde er nicht trinken dürfte klar sein. Aber das war ja nicht das Thema...

Und es gibt auch nüchterne Väter die viel unterwegs sind. z.B. aus beruflichen Gründen. Aber die sich dann, wenn sie Zuhause sind, liebevoll ums Kind kümmern.

HorstButter
Fragesteller
@Kessie1

Ich glaube du möchtest extra einiges falsch verstehen oder? Man sollte nicht immer aus dem Kontext etwas nehmen und das andere da stehenlassen. Es gibt natürlich Väter die trinken und zuhause/unterwegs ihre Aufgaben erfüllen aber was habe ich geschrieben?

Wenn der Vater nur unterwegs und kaum zuhause war?

Die ganzen Jahre nur unterwegs/feiern und hat sich somit nicht um die Kinder gekümmert. Wieso verstehst Du seit Stunden diesen einfachen Satz gar nicht? :) Machst Du das extra?

Auch das mit „Empathie“ hast Du meiner Meinung nach bewusst aus dem Kontext gerissen.
Eine Mutter kann arbeiten und trotzdem empathielos sein.

Kessie1  04.10.2021, 08:50
@HorstButter

Wir drehen uns im Kreis!

Natürlich kann man auch von den schlimmsten Fällen ausgehen. Aber die Strafbarkeit erkennt man nicht am "trinken" und "arbeite" und wenn du dann als Volljähriger vor Gericht ziehst, dann müssen Tatsachen auf den Tisch.

Ich weiß durchaus worauf du hinaus willst.

Ja, es gibt Eltern die ihre Kinder vernachlässigen. Die Böswilligkeit und die Auswirkungen sind dann entscheidend. Und ob man es beweisen kann und ob solche Dinge auch der Verjährungsfrist unterliegen.

Du kannst jetzt stunden lang drauf rum reiten, mir unterstellen ich verstehe es nicht. Es ändert rein gar nichts an meiner Antwort.

Und vielleicht solltest du, falls du selbst betroffen bist, den Kontakt zu einem Anwalt aufnehmen...

Denn die Aussage: mein Vater hat getrunken und war feiern und meine Mutter war nur arbeiten, stellt keinen Straftatbestand dar!

HorstButter
Fragesteller
@Kessie1

Es geht gerade um diesen Fall, die ich beschrieben habe? Es ist also kein „wenn-Fall“, in diesem Beispiel ist es der Fall.

Um mich geht es definitiv nicht.

Es soll eine Straftat darstellen aber ist sehr komplex und deshalb ist es in Deutschland noch kein so ein wichtiges Thema. Genau auch, wenn jeder Alkoholiker oder geistig gestörter einen Hund halten darf.
Das alles zeigt wie stark emphatisch und bewusst die Mehrheit ist.

DerJoergi  04.10.2021, 05:47

Vernachlässigung ist nicht strafbar, sondern eben nur Mißhandlung und Körperverletzung- wobei du da ja auch die richtigen Paragraphen nennst.

Kessie1  04.10.2021, 08:23
@DerJoergi

Ja, in dem Sinne hast du durchaus Recht. Wobei ja von "böswilliger Vernachlässigung" gesprochen wird. Und die ist strafbar. Also muss im Einzelfall ja geprüft werden um es böswillig ist und ob in dem Sinne eine Vernachlässigung tatsächlich vorliegt.

Und arbeiten gehen und Alkoholismus stellt als solches ja erstmal keine Vernachlässigung dar. Das wollte ich TE verdeutlichen.

HorstButter
Fragesteller
@Kessie1

Kann eine Straftat sein. Paragraph 171 Strafgesetzbuch Vernachlässigung der Fürsorgepflicht.

Nein ist es nicht

Weil jeder Depp zwar Kinder in die Welt setzen, aber noch lange nicht jeden Hund halten darf. Ich habe zwei Pflegekinder groß gezogen und die Herkunftsfamilien spotten jeder Beschreibung. Man denkt immer, dass gibts nur im Hartz 4 Fernsehen. Irrtum.

LeadingLady  03.10.2021, 20:30

Danke für deine Arbeit! :)

SturerEsel  03.10.2021, 20:32
@LeadingLady

Ja, es war und ist Arbeit. Wir machen es nicht wegen des Geldes, aber die monatliche Unterstützung ist eher Schmerzenzgeld. Nicht wegen der Kinder, die alle eine Last zu tragen haben und schwer traumatisiert sind, sondern wegen der leiblichen Eltern, die ständig dazwischen funken (wollen).

LeadingLady  03.10.2021, 20:33
@SturerEsel

Habe heute erst eine tolle Reportage gesehen und kann nur den Hut ziehen! Es ist ganz toll, dass es euch gibt und ihr macht einen klasse Job!

SturerEsel  03.10.2021, 20:34
@LeadingLady

Danke. Wie heißt die Reportage?

Im nachhinein ist es wahrscheinlich keinem Richter auch nur wert aufzustehen. Aber ist es aktuell verletzt das Elternteil die Aufsichtspflicht und das ist in jedem Fall strafbar.

Normalerweise kommt dann das Amt und holt die Kinder weg. Die landen dann im Heim, wo sie erst den richtigen Schaden kriegen. Hab selbst mein Leben da verbracht.. Viele sind leider schon tot, paar sind Junkies und wieder andere sind Stammgast in der klappsmühle. Natürlich sind auch ein paar was geworden... Ich gehör leider nicht dazu 🤣✌️

Nein ist es nicht

Vernachlässigung ist nie eine Straftat, auch nicht bei Kleinkindern, nur die Mißhandlung / Körperverletzung. Eine Strafe für die Eltern bei Vernachlässigung würde den Kindern auch nicht helfen, entsprechend sieht das Rechtssystem dann ein Eingreifen der Jugendhilfe vor und im Extremfall auch die Fremdunterbringung.

HorstButter
Fragesteller

Sollte deiner Meinung nach eine klare Vernachlässigung über Jahre eine harte Straftat darstellt?

DerJoergi  03.10.2021, 20:37
@HorstButter

Nein, weil es wie gesagt den Kindern nichts bringen würde. Viele Eltern sind psychisch krank, Suchtabhängig oder schlichtweg dumm. Mit Bestrafung änderst du daran nichts. Die Jugendämter müssten aber viel besser ausgestattet sein, vor allem mit gut bezahltem Personal und wir bräuchten ein viel besseres Schulsystem, damit wäre solchen Kindern viel mehr geholfen,

HorstButter
Fragesteller
@DerJoergi

Ja es bringt nachhaltig bzw. in seiner Ursachenbekämpfung gar nicht aber damit wird gezeigt, dass wir als Staat diese Sache sehr ernst nehmen und es nicht anständig wäre, wenn man die Eltern dafür nicht bestrafen würden. Immerhin haben wir als Staat dies zugelassen ohne vorher zu kontrollieren wer überhaupt da Kinder auf die Welt setzt, wenn es schon auffällige und selbst bedürftige Patienten sind. „Human“ bestrafen und das Schulsystem ändern. Die Strafen sollen zeigen, dass etwas nicht ganz in Ordnung ist. Kinder sind die Zukunft und keiner hat das Recht (das Recht auch sein soll) so unbestraft mit den Kindern umzugehen.

DerJoergi  03.10.2021, 20:48
@HorstButter

In einem freiheitlichen Rechtsstaat, insbesondere mit einer Nazi-Vergangeheit, kannst du Geburten halt nicht begrenzen sondern erst danach staatlich eingreifen. Aber dann musst du halt viel mehr tun um Problemfälle zu erkennen. Und dann musst du weg von der Bestrafung, mag ja gerecht erscheinen, hilft den Kindern aber nicht. Und da meistens alles hinter verschlossenen Türen stattfindet hast du juristisch auch ein Problem mit der Beweisführung, Vernachlässigung ist nämlich ein weites Feld, wie willst du das vor Gericht eindeutig belegen?