Wie kann ich machen das ich meinen Vater nicht mehr sehen muss?

8 Antworten

Ein Jurist spricht von "Kindeswohlgefährdung", wenn ein Kind gegen seinen Willen einen Elternteil sehen muss. Du sagst Du hast Gründe dafür, die brauchst Du hier auch nicht nennen. Aber ein Richter würde dann entscheiden, je nach dem was für Gründe genannt werden und ob er sie glaubt, ob eine solche "Kindeswohlgefährdung" vorliegt. Falls ja, dann musst Du ihn nicht mehr sehen. Wenn die Gründe nicht überzeugen, könnte man auch gegen deinen Willen entscheiden. Allerdings ist das unwahrscheinlicher, je älter Du wirst.

Das Problem ist das mein Bruder ihn noch sehen möchte..

@steelllaaa

Wie gesagt, es kommt drauf an, warum DU ihn nicht mehr sehen möchtest. Wenn die Entscheidung wirklich von Dir ausgeht, würde ein Richter in der Regel deinem Wunsch nachkommen, zumal Du sicher schon in einem jugendlichen Alter bist. Du solltest es erst mal genau so deiner Mutter sagen, ihr auch die Gründe nennen. Deinem Vater sollte das dann vielleicht auch erklärt werden. Vielleicht, indem Du ihm einen Brief schreibst? Allerdings erst nach einem Gespräch mit deiner Mutter.

@Gandolf222

Naja meine Mutter sagt auch das ich zu jung bin und noch ein paar Jahre warten soll..

@steelllaaa

Wie alt bist Du denn? Die Entscheidungen von Richtern gegen den Kinderwunsch erfolgen meistens dann, wenn der Verdacht besteht, dass die Mutter das Kind beeinflusst hat. Das ist bei Dir ja nicht der Fall. Du wirkst auf mich ziemlich reif und ich denke, Du weißt selbst am besten, warum Du ihn nicht mehr sehen willst. Ich bin mir sicher, dass das auch ein Richter so sehen würde.

@steelllaaa

Wieso, das spielt doch keine Rolle. Er kann, aber Du musst nicht.

@Judith171

ok danke meine Mutter redet bald mit ihrem Anwalt und dan sehen wir mal was wir machen können..

@steelllaaa

Es geht dann nur um Dich. Dein Bruder kann selbst entscheiden, was er will.

@steelllaaa

Ist nicht das Problem

dann bekommt deine Mutters halt nur für dich das amalleinsorge recht

Was deine Mutter meint ist, dass sie bei Gericht verlieren würde, wenn sie das alleinige Sorge-und Aufenthaltsrecht beantragen würde. Damit hat sie recht.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass du nicht zu deinem Vater möchtest. Das kannst du selbst entscheiden. Dein Vater müsste dann beim Familiengericht dagegen klagen. In dem Fall würdest du vom Richter angehört, und der entscheidet dann wahrscheinlich zu deinen Gunsten.

Dein Bruder wäre von dieser Entscheidung nicht betroffen.

es geht um das Kinderwohl vor Gericht

das heißt ihr dürft dahin wo ihr hinwollt

Es ist ein Unterschied, ob Deine Mutter Dir den Kontakt mit Deinem Vater verbietet, oder ob Du gewichtige Gründe hast, ihn nicht mehr sehen zu wollen. Daß Deine Eltern sich getrennt haben, ist kein gewichtiger Grund.

Auch wenn Du Deinem Vater übel nimmst, daß er und Deine Mutter sich getrennt haben, das ist eine Sache zwischen den beiden. Trotzdem bleibt er Dein Vater.

Giwalato

es ist recht des kindes umgang mit beiden eltern zu haben. dieses recht kann dein vater durchsetzen, indem er sich an das gericht wendet und wenn nötig zwang per beschluss ausübt. das wird deine mutter meinen.

in der regel ist es so, dass der vater seine kinder alle zwei wochen von fr-so holt, hälfitge feiertage und ferien. will ein kind so garnicht, stellt sich die frage warum das so ist. was sind also die gründe das du keinen umgang möchtest? dann ist die nächste frage wie alt du bist. mit einem 10 oder 11 jährigen diskutiert keiner weiter, da die einfach keine meinung dazu haben. jemand der bereits 15 oder 16 ist, wird gründe vortragen können.

sprich mit deinem vater darüber. wie sieht er die situation? will er zwang ausüben oder ist er entspannt und redet mit dir?