Polizeimeldung auf iPad. Was tun?

10 Antworten

Grüß dich,

die Frage wurde bereits öfter gestellt, daher hab ich einen Text zusammengefasst. Ich kopier ihn wie immer hier rein und formuliere die Details auf deine Frage bezogen um:

Aktuell werden bei uns vermehrt Anzeigen wegen dem von dir beschriebenen Fall erstattet. Nachdem der Bundestrojaner am PC nicht mehr genug abwirft, geht das Ganze jetzt offensichtlich auf die Handy/IPads über.

Wie bereits öfter gesagt: Auf keinen Fall zahlen! Es ist auch definitiv nichts von der Staatsanwaltschaft oder der Polizei. Der Vorgang stellt diverse Straftaten im Bereich der Cybercriminalität dar. Du kannst damit gerne zu den Kollegen gehen und Anzeige erstatten, musst das aber auch nicht, da das Phänomen bereits bekannt ist.

Zum Entfernen des Trojaners (wenn er sich selbst nach dem Bootvorgang  anzeigt), hilft in der Regel in den abgesicherten Modus zu gehen und diesen zu Entfernen.

Außerdem rate ich dir, einen externen Virenscan durchzuführen.

Aus Interesse bzgl. meiner Polizeiarbeit noch bitte zwei Informationen: Hast du die Installation von Dritt-Programm erlaubt? Hast du einen Jailbreak durchgeführt?

Mulan999
Fragesteller

Nein ich habe nichts verändert ist immer noch so wie ich es bekommen habe

Mulan999
Fragesteller
@Mulan999

Dommie1306

Dommie1306  06.08.2015, 12:20
@Mulan999

Ok danke.

Wie gesagt, ignorieren, auf keinen Fall was zahlen und Virenscan:)

Mulan999
Fragesteller
@Dommie1306

Okay vielen Dank:)

Das kann nur ein Hacker-Angriff sein, die Polizei würde genauere Angaben machen. Außerdem würde bei Ihnen ein Brief nachhause kommen. Sie wissen ja nicht, wo Sie bezahlen sollen und 100€ ist eine zu genaue, kleine und runde Strafe dafür, dass Sie angeblich pornografisches Material geladen haben. Dafür kommt man schon heutzutage ins Gefängnis! Ich würde trotzdem zur Polizei gehen und mich erkundigen, so ein Hacker-Angriff kann gefährlich sein, vor allem, wenn es sich um einen Profi handelt.

Das ist ein Fake die Polizei schickt nicht solche Meldungen wenn dann kriegst du ein schreiben per Post.
Das ist wahrscheinlich ein Trojaner.
Und starte eine Antivirusprogramm wie z.B Avira.Und geh in Zukunft nicht auf irgendwelche Schmuddel Seiten.

Das ist ein Hackerangriff, nichts bezahlen oder so höchstens selber Polizei einschalten. Die Polizei würde niemals über Internet dazu auffordern, eine Geldstrafe zu bezahlen.

kannst du ignorieren, lass mich raten du sollst am besten die 100€ mit paysafecard bezahlen? Ist ne alte masche von Betrügern ... leider weiß ich nur wie man das auf android löscht ... aber du kannst ja einfach ma gucken wo man den Tab der internetseite löscht.. oder den browser neu starten und zukünftig nicht mehr auf solche ad seiten gehen :)

Mulan999
Fragesteller

Es ist auf einem Apple-Gerät deswegen weiß ich nicht ob ich da auf was achten muss