Bekomme auf einmal seltsame Mails, bin auf eine reingefallen?

7 Antworten

Melde Alle SPAM-Mails deinem Internetanbieter

Hamsterfragen05
Fragesteller

Muss ich mir trotzdem Sorgen um einen Virus machen?

surfenohneende  23.04.2016, 22:04
@Hamsterfragen05

Muss ich mir trotzdem Sorgen um einen Virus machen?

JEDE SPAM-Mail kann verseucht sein ! ... besonders der Anhang

auch Browser & E.-Mail-Programm musst du IMMER aktuell halten

Hamsterfragen05
Fragesteller
@surfenohneende

Ups....

Meine Mutter ( , Tante, Opa, Bekannte, usw. ) hat vor ein paar Wochen auch solche Mails bekommen. Der Titel war hier " important message ", der Absender war irgendwelche Buchstabenkombinationen... Meine Tante hatte so eine Mail mal angecklickt, der Rechner war sofort schrott...

Ich bin normalerweiße auch immer vorsichtig, aber heute dachte ich wirklich, dass es sich um Unitymedia handelt....

surfenohneende  23.04.2016, 22:38
@Hamsterfragen05

Meine Mutter ( , Tante, Opa, Bekannte, usw. ) hat vor ein paar Wochen
auch solche Mails bekommen. Der Titel war hier " important message ",
der Absender war irgendwelche Buchstabenkombinationen... Meine Tante
hatte so eine Mail mal angecklickt, der Rechner war sofort schrott...

hat sich automatisch weiter verteilt ... an alle Adressen in deinem Adressbuch / E-Mail-Account / E-Mail-Programm

-> Deren PCs / smart-phones können verseucht sein !

Meine Tante hatte so eine Mail mal angecklickt, der Rechner war sofort schrott...

es erwischt eher Ältere & Kinder = mangelndes Wissen ^^

Viren können auch das BIOS ( im Motherboard) zerstören

" important message "

Englisch + Wichtig = meistens Virus & CO

Absender war irgendwelche Buchstabenkombinationen.

Virus & CO

Ich bin normalerweiße auch immer vorsichtig, aber heute dachte ich wirklich, dass es sich um Unitymedia handelt....

darum mache Ich NIE "Außnahmen" bei sowas !

Deine Situation erinnert Mich an Star Trek 2 ( https://www.youtube.com/watch?v=WCpYqWAIwFA )

Das unsichere Windows wird durch Öffnen einer Websete vollständig übernommen - das ist bei Windows ganz normal (Drive-by z.B. via Shockwave).

Im Dokument " Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2014" auf den BSI ist auf Seite 17 beschrieben, dass Windows dem nichts entgegenzusetzen hat.

Gehe davon aus, dass ein Fremder deinen Rechner nutzt und alle Tastatureingaben weggeschickt werden. Ein Drittanbieter "Virenscanner" nützt da nichts bei 300000 neuen Virenvarianten täglich (siehe auf Seite 16).

Nimm lieber ein virensicheres Betriebssystem wie Linux Mint. Das ist deutlich besser in allen Disziplinen (außer Gaming) und kostenfrei erhältlich auf https://www.linuxmint.com/download.php

tmbergen  24.04.2016, 12:54

Linux Mint ist nicht virensicher. Deine Antwort ist weiterhin vollkommen überzogen

gonzo1233  25.04.2016, 22:16
@tmbergen

Lies mal die Publikationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik unter www.BSI.de - das sind die Profis- , dann wirst du mir rasch zustimmen.

Die zertifizierten SINA Rechner aus Fürth arbeiten ausschließlich mit Debian Linux (Vater von Mint).

Wenn du mit Windows zufrieden bist, ist das doch ok. Es gibt auch Leute, die ihre Familien ordentlich ernähren können mit diversen Windows Schwächen - da ist das problemlose Linux keine Alternative.

Meiner Freundin Doris wurde ihr ebay Konto übernommen und mit fake Artikeln gefüllt - der unsichere Windowsrechner war das Problem. Nun hat sie das OS gewechselt und keine Probleme mehr mit Kriminellen.

Hallo, wenn Du auf der betrügerischen Seite deine Daten eingegeben hast, dann wird sich jetzt mit Sicherheit ein Virus (Trojaner) auf deinem Rechner befinden. In dem Fall hilft nur, dein Antiviren Programm Avira dein System checken zu lassen. Zudem solltest Du danach sofort dein Passwort bei Unitymedia ändern....Gruss Markus

Hamsterfragen05
Fragesteller

Habe ich ja nicht, aber kann es schon genügen, wenn ich die Seite nur aufgerufen habe?

Hamsterfragen05
Fragesteller
@Hamsterfragen05

Und wie ändere ich das? ( Bist du da auch? ) Ich glaube, man muss da anrufen, jetzt wird da wohl kaum einer mehr sein...

Mubbele11  23.04.2016, 21:22
@Hamsterfragen05

Lass auf jeden dein Antiviren Programm über deinen Rechner laufen! Sofern du die Version mit Malware Scan hast...

Hamsterfragen05
Fragesteller
@Mubbele11

Keine Ahnung... Ich hab die kostenfreie Version von Avira?

Mach mal einen Virencheck auf deinem PC. Offensichtlich hatte Avira aber ja auch schon reagiert bei der website. Die E-Mail wird auf jeden Fall Spam gewesen sein. Ich würde die E-Mail evtl. auch an Unity Media weiterleiten.

Ändere sofort dein Passwort der e-mail Adresse.

Hamsterfragen05
Fragesteller

Geht nicht, ich muss da glaube ich anrufen... Jetzt wird da wohl kaum einer mehr sein...

Minux  23.04.2016, 22:09

Dann ändere vorübergehend alle Passwörter wichtiger Anbieter (e-Banking etc.). Wenn die Betrüger dein Passwort der e-mail Adresse haben, können sie, falls du das gleiche Passwort bei anderen Sachen auch benutzt, die ganzen Accounts löschen und Daten klauen.

Hamsterfragen05
Fragesteller
@Minux

Oh... Gut, e-Banking hab ich mit 12 noch nicht, aber ein paar andere, private Chats usw. :D

Minux  23.04.2016, 22:19

Ok, nur fürs nächste mal...
Probier übrigens möglichst NICHT die gleichen Passwörter bei verschiedenen Sachen zu benutzen. Und stell dir irgend win kryptisches Passwort zusammen wie H@?_eÜ.zA-6 oder so. Einfach irgendetwas zufällig auf der Tastatur eintippen. Schreibe dir das Passwort genau auf. Nach dem etwa 20 mal Passwort eingeben kannst du es auswendig und du hast ein fast unknackbares Passwort :)