Apple iPad 2 aus Vietnam mit nach Deutschland nehmen

7 Antworten

Hani92 ist vietnamesischer Staatsbürger und will sich in Vietnam ganz regulär als "innervietnamesicher Kauf" mit allen üblichen Steuern ein iPad2 kaufen. Soweit problemlos.Dann will er in DE Urlaub oder Studium oder was auch immer machen und seine persönlichen Sachen mitbringen. Ist alles kein Problem und kostet beim Zoll weder Steuern noch Zollabgaben. Eine Quittung für neue bzw. neuwertige Sachen ist aber deshalb sinnvoll, weil der Zoll dann sieht, dass es wirklich in Vietnam gekauft wurde. Nur darf er nicht auf die Idee kommen, zu versuchen, sich die Vietnamesische Mehrwertsteuer erstatten zu lassen. Dann wäre das nicht mehr ein Mitbringen von persönllichen Sachen, sondern ein Import. Und hier greift die "22/430 Euro"-Regel. Da der Wert von 22 Euro überschritten ist, fallen in DE 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Und da die 430 Euro auch eindeutig überschritten sind, fallen im Prinzip noch Zollabgaben an. Ich bin mir mit der zolltariflichen Einordnung nicht ganz sicher, würde es aber als Computer betrachten (Problem: Computer haben keine Sim-Karte, aber ein iPad ist kein Handy...). Wenn der Zoll das genauso sieht, fallen keine weiteren Zollabgeben an, da Computer zollfrei sind; die Einfuhrumsatzsteuer bleibt selbstverständlich.

Ja, Du darf es mitnehmen , nur mußt Du es beim Zoll angeben da nur waren nach ein gewissen Warenwert frei sind aber ich denke wenn Du sagst dass es ein Geschenk war wird kein Zoll darauf erhoben . Beim Kauf mußt Du eben sagen dass er braucht war und nur wenige , kleine Summe angeben , dann ist er auch nicht zu verzollen , wenn Du ihm aber von vornherein nicht angibst und er vom Zoll dann entdeckt wird gibt es Ärger.

ja aber sie kann auch einfach sagen sie hat ihn nicht dort gekauft.

@PowerMan1

Dann will der Zoll den Kassenzettel. Denn anhand des Kaufpreises ermittelt er den Einfuhrzoll. Bei Geschenken od bei Gebrauchtkauf gibt es keine Kassenzettel. Denn wenn sie sagt der ist neu gekauft und sie hat den Kassenzettel verloren wird er Wert geschätzt. Am besten wäre es wenn sie eine Bestätigung von der schenkenden Person vorweisen könnte dass er ihre geschenkt würde.

@Schlauerfuchs

Ganz schön verzwickte Sache :P Also das heißt ja dann theoretisch, dass ich für jedes Gerät, welches ich mit in ins Ausland nehmen möchte, einen Kassenzettel mitnehmen muss? .... Smartphone, MacBook, Spiegelreflexkamera? ^^ - Ich glaub das kann nicht sein :D Ich sag einfach, dass alles (auch das iPad) gebraucht ist und ich diese in Deutschland gekauft habe. Die können doch nicht einfach meine Sachen verzollen, welche in in Deutschland gekauft habe ...

@Hani92

Nein nur wenn Du es vom Ausland in die BRD einführen möchtest. Stelle einfach eine Liste Deine Gebäckinhaltes bei der Ausreise zusammen und laß diese beim Zoll abstempeln , wenn Du dann mit dem Sachen wieder einreißt gibt es dannn keine Probleme, denn nur bei der Einreise wird Einfuhrzoll verlangt , d. h. wenn Du etwas in Vietnam kauft benötigst Du für den Dt Zoll bei der Rückkehr einem Kassenzettel.

Entschuldigung wenn ich mit einer Gegenfrage komme aber wieso moechtest du das machen. Wegen der Sprache? Die kannst du dir auch selber in D installieren. Denke aber daran das du dann keine Garantie hast. Sollte es gefaelscht sein Hast du noch nichtmal Garantie bei Apple. Ich wohne in Vietnam und fliege immer nach Bangkok oder Singapore wenn ich mir Huchwertige Technik kaufe. Das mit der Staatbuergerschaft hat nicht mit der Einfuhr zu tun. Egal ob Vietnamese oder Deutscher. Egal ob geschenkt oder gekauft. Alles ueber 430 EUR muss verzollt werden. Ich habe eigentlich noch kein Applegeraet gesehen das hier billig ist. Alle meine Kollegen haben sich das IPAD oder Iphone in Amerika.bestellt. Schon alleine wegen der Garantie und der echtheit.

Habe mal gegoogelt ja im Internet ist es wirklich billiger. Auf der strasse oder im Geschaeft natuerlich nicht. Kannst es dir auch schikken lassen per Post.

@perry012

Ich möchte das iPad in Vietnam kaufen, da es dort günstiger ist. Ich würde das iPad dann auch über den Online-Store kaufen, so ist die Echtheit des iPads garantiert.

Meinst du jetzt, dass ich mir es nach Deutschland schicken lassen soll oder dorthin, wo ich während meines Aufenthalts in Vietnam wohne? Falls du nach Deutschland meinst, dann denke ich, dass sie mir den Vogel zeigen und mich an den deutschen Online-Store weiterleiten werden. ^^

@Hani92

Xin Xiao Hani92 ;)Ja das weiss ich Leider nicht. Ich kaufe Elektrick generell in Singapore wegen der Sprache doch du wirst damit wohl keine Probleme haben. Ich hatte in der Zwischenzeit mal einen Kollegen gefragt der hat auch das Ipad2 er meint das es Probleme geben kann deutsche Simkarten zu akzeptieren. Das wuerde ich unbedingt vorher nachfragen. Ich hatte probehalber versucht mir eins zu bestellen und dort Stand Verschiffung weltweit. Sorry wusste nicht das es hier einen I-store gibt. Da ist natuerlich die Echtheit garantiert. Mit Zoll wird das natuerlich kein riesen Shcnaeppchen. Es sei denn du schmuggelst es durch den Zoll. Aber du kannst dir auch offiziel die Mehrwertsteuer in Vietnam wiederholen und dann die deutsche bezahlen dann muesste es ein Schnaeppchen sein. Ich kann es leider nicht da englisch nicht gerade die Amtsprache ist hier in VN.

@perry012

Ich meine das der Zollimmer so tut als verstehe er nur Bahnhof ;)

@perry012

Wie ist das mit dem Steuern absetzen in Vietnam? Wie wo was muss ich da genau machen? Habe mich noch nich mit dem Thema beschäftigt ^^

Aus einem nicht EU Land darf man Sachen für 430€ mitbringen ohne Zoll zu bezahlen. Keine Lebensmittel! Wenn man aber Apps oder Musik auf das Ipad macht gilt es als eigenes. Die Verpackung vom Ipad sollte man aber nicht mit in den Flieger nehmen. Kassenzettel gut verstauen, dass er nicht auffindbar ist, dann ist das kein Problem. Lg

Danke für die Antwort! :)

Aber noch eine kleine Frage: Ich habe gehört man kann anhand der Serialnummer auf der Rückseite feststellen kann, wann und wo es gekauft wurde. Hat dies was auf sich?

@Hani92

ja aber meines Wissens nach nicht am Zoll, wenn kein Kassenzettel vorhanden ist wird der Wert des Gerätes geschätzt. Das Risiko kontrolliert zu werden ist relativ gering. Bei einfuhr von Waren aus der USA ist das Risiko größer.

Was für einen Wert (Kaufpreis) hat das IPad?

Bis 430 EUR ist es sowieso zollfrei, wenn es mehr Wert ist muss es mit 17,5% verzollt werden. Wenn Du bei der Einreise das anmelden unterlässt und erwischt wirst verdoppelt sich der Zollbetrag.

Das mit dem Kassenzettel verstecken usw. würde ich bleiben lassen. Die IPads werden weltweit zu von Apple vorgegebenen Preisen verkauft, und das kann der Zoll schnell googeln:

http://store.apple.com/vn/browse/home/shop_ipad/family/ipad

Der Wert liegt bei 575 Euro umgerechnet im vietnamesischen Apple-Store (mit 17,5% dann 675 Euro). In Deutschland würde ich für das gleiche Modell 699 Euro zahlen. Sind immerhin über 100 Euro Preisunterschied.

Ich werde die Rechnung des iPads auf den Namen von meinem Dad schreiben lassen, da er mit mir zusammen zurückfliegt. Er ist ja noch vietnamesischer Staatsbürger ... da müsste es ja kein Problem geben, denke ich.