Polizei wirft ein Verstoß vor und will Bargeld haben ohne Protokoll?

5 Antworten

Hallo Miloooo2703,

was man wissen sollte:

bereits für das Überfahren der Haltelinie bei gelb kann es laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgende schriftliche Verwarnung geben:

Tatbestandsnummer: 137006
Tatvorwurf: Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.
Ordnungswidrigkeit. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat
Verwarnungsgeld: 10,00 €

Vorgeschrieben ist eine Gelblichtphase von mindestens 3 Sekunden.

Bei 50 km/h legt ein Auto rechnerisch in 3 Sekunden 41,6 Meter zurück. Es war also mehr als genug an Bremsweg vorhanden. Du hast entweder fahrlässiger Weise nicht aufgepasst und viel zu spät mit dem Bremsen angefangen oder Du hast irrtümlicherweise gedacht, dass Du noch bei gelb mit rüber kommst.

Dieses ist ein Verstoß für den der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog je nachdem, ob Ampel zum Zeitpunkt des Überquerens der Haltelinie mehr oder weniger als eine Sekunde rot anzeigte einen der beiden folgenden Bußgeldbescheide zur Folge:

Tatbestandsnummer: 137600
Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat
Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Punkte 1
Fahrverbot: Nein
A - Verstoß

oder

Tatbestandsnummer: 137618
Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.
Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV
Bußgeld: 200,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Punkte 2
Fahrverbot: 1 Monat
A - Verstoß

In beiden Fällen liegt ein A - Verstoß vor, der für Jemanden der sich noch in der Probezeit befindet zur Folge hat:

  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird.

Wird einem vorgeworfen, dass man vorsätzlich bei rot gefahren ist, sind die jeweiligen Bußgelder zu verdoppeln.

Die Höhen der Verwarnungsgelde / Bußgelder sind im Bußgeldkatalog bzw. bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog festgelegt.

Und Polizei darf nur Verwarnungsgelder bis zu einer Höhe von 55 € in bar gegen Quittung kassieren. Schwerere Verstöße zu den auch der Dir vorgeworfene Rotlichtverstoß gehört, können nicht mehr bar eingezogen werden, sondern es muss ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden.

Aber bevor der Bußgeldbescheid erlassen wird, erhältst Du einen Anhörungsbogen, in dem Du Dich noch einmal zum Tatvorwurf äußern.

Das die Polizisten so wie von Dir beschrieben vorgegangen sind halte ich für ausgeschlossen, denn damit würden die Polizisten nicht nur ein Strafverfahren gegen sich riskieren, sondern das könnte sie auch den Job kosten.

Schöne Grüße
TheGrow

Krashnik22  17.07.2018, 11:41

Danke das sag ich doch die ganze Zeit! Kein Polizist und da die ja immer zu zweit sind würde für 25 Euro pro Kopf seinen Job riskieren und wie du schon richtig sagst noch ein Ermittlungsverfahren. An dieser Stelle Danke für die ausführliche auflistung des Gesetzestextes.

Sorry - aber dann haben die richtigen 5 in einem Wagen zusammen gesessen. Sehr freundlich ausgedrückt - einer unwissender als der / die andere.

Z.B.: kein Polizist würde einem Fahrer mit Führerschein auf Probe einen solchen A-Verstoß auf diese Weis durchgehen lassen - ansonsten verweise ich auf die dezidierte Erläuterung von TheGrow.

Ach ja - auch durchsichtig ohne Ende - da sitzen mintestens 3 erwachsene Personen in einem PKW und mindestens 2 "Jungerwachsene", welche sich auf dem Weg zum Essen in eine Gaststätte befinden und haben zusammen keine 50 Euro Bargeld bei sich? Die Geschichte ist albern hoch ³.

Krashnik22  17.07.2018, 11:46

such das habe ich noch gar nicht mitbedacht das die ja auf dem Weg zum Essen waren und demzufolge ja entsprrchend Geld dabei haben müssten. Und ich glaube auch nicht das Papi einfach im Auto sitzt und das so über sich ergehen lässt. Ich spreche mich für meine Theorie aus : 5 Jugendliche im alten Corsa Musik aufgedreht arme aus den Fenstern und wahrscheinlich noch bekifft! Ich denke er wollte herausfinden ob er in die Anhörung schreiben kann das die Polizei ihm gesagt hat 50 Euro dann gut um die Polizei zu belasten Schmiergeld angenommen zu haben. Kindische Denkweise die ihr 5 euch da zusammen gebrütet habt die Story

wilees  17.07.2018, 11:48

mintestens - mindestens

Wenn Du 50 Euro auf der Dienststelle bezahlt hast und eine ordentliche Quittung hast, kannst du wohl kaum davon ausgehen das die Polizisten das Geld in die eigene Tasche stecken..... Kein Polizist auf der Welt ist so blöd und stellt für Bestechung eine Quittung aus.

Sei froh, daß die Polizisten es bei einer gebührenpflichtigen Verwarnung belassen haben, das waren tatsächlich Freunde und Helfer, bei den meisten Beamten hättest du jetzt ein Bußgeldverfahren das mehr als das doppelte kostet und, wie ich gelesen habe, auch noch deinen Führerschein gekostet hätte.

Krashnik22  17.07.2018, 03:29

1 Monat Fahrverbot aber ich glaube ernsthaft man wollte hiermit herausfinden ob man die Story so zu Hause erzählen kann und Papi dann Anwalt einschaltet und dann sind ja noch die 4 kiffer die das natürlich auch alle bezeugen können. Vor allem 50 Euro auf der Dienststelle abgeben dann haben die sich den noch durch 5 oder 6 man geteilt deinen Fuffi. Richtigen schnap gemacht heute mit dir

Miloooo2703
Fragesteller
@Krashnik22

Der Papi war dabei ja und die Mami sogar auch wir wollte nämlich grade essen fahren :) Danke für deine Hilfe

verreisterNutzer  17.07.2018, 03:39
@Krashnik22

Nee, wie ich gelesen habe geht es beim Fragesteller nicht mehr um ein Fahrverbot sondern um den Entzug der Fahrerlaubnis sobald noch ein Punkt dazu kommt.

Von den 50 Euro machen die Beamten jetzt sicher ne Party auf der Dienststelle, und wenn sie wieder nüchtern sind klicken auch für sie die Handschellen.... Nur gut, das von 50 Euro nicht mal zwei Polizisten besoffen werden können, sonst kämen die noch in Versuchung wegen 50 Euro ihre Existenz und ihren Beamtenstatus aufs Spiel zu setzten.

Krashnik22  17.07.2018, 03:41
@verreisterNutzer

Puhh die Antwort haut mich aus den Socken besser hätte ich es nicht formulieren können. Danke

Krashnik22  17.07.2018, 03:47
@Krashnik22

Aber die Quittung will er nicht rausrücken muss er wahrscheinlich noch Photoshop deshalb die hinhaltetaktik

Miloooo2703
Fragesteller
@Krashnik22

Die Quittung liegt im auto Und ich Bin Zuhause Es Ist 4 uhr morgens ich Glaub Nicht Das ich jetzt extra Die garage aufmache um ein Bild der Quittung zu machen das kann ich morgen auch machen

Krashnik22  17.07.2018, 03:56
@Miloooo2703

Also ich würde um das hier alles klarzustellen die Quittung holen, es gibt hier ja auch leute die ich persönlich kenne die Jura studieren oder Jura Studium beendet haben die könnten dir dann helfen

Miloooo2703
Fragesteller
@Krashnik22

Ist ja auch egal ich Trauer nicht um diese 50€ aber falls sowas nochmal passiert ist das Bargeld gerechtfertigt oder soll ich mir ein Strafzettel ausstellen lassen aber dann wär mein Führerschein wiederum weg

Krashnik22  17.07.2018, 04:05
@Miloooo2703

Ach und Papi hat auf dem Rücksitz gesessen und sich gegen die Korruption nicht gewehrt sondern gesagt klar junge wir gehen jetzt zur Bank, ich heb 50 Euro ab und danach holen wir uns ein happy Meal. Du heißt nicht zufällig Ritter mit Nachnahmen

Krashnik22  17.07.2018, 04:08
@Miloooo2703

in Welcher Stadt wohnst du eigentlich

verreisterNutzer  17.07.2018, 14:05
@Miloooo2703

Nicht nötig....
ich weiß nicht wer die unbedingt sehen will, aber die solltest du auf keinen Fall hier posten

verreisterNutzer  17.07.2018, 14:08
@Krashnik22
Also ich würde um das hier alles klarzustellen die Quittung holen, es gibt hier ja auch leute die ich persönlich kenne die Jura studieren oder Jura Studium beendet haben die könnten dir dann helfen

Ich habe zwar nur BWL studiert, aber ich weiß auch so, wie eine Quittung der Polizei aussieht. Drüber steht in aller Regel nicht "Quttung" sondern "Verwarnungsgeld" oder "Quittung über Verwarnungsgeld" und "Betrag erhalten"

verreisterNutzer  17.07.2018, 14:17
@Miloooo2703
Ist ja auch egal ich Trauer nicht um diese 50€ aber falls sowas nochmal passiert ist das Bargeld gerechtfertigt oder soll ich mir ein Strafzettel ausstellen lassen aber dann wär mein Führerschein wiederum weg

Wie heißt es so schön: "zahlen und freundlich sein"
Wenn Dir ein Polizist an Ort und Stelle das Geld abnimmt, handelt es sich immer um ein Verwarnungsgeld. Mit Zahlung "gegen Quittung natürlich" ist die Sache erledigt. Es wird nirgendwo festgehalten wer die OWI begangen hat und Du behälst eine saubere Weste (ja lieber Polizist, ich sehe ein das ich einen Fehler gemacht habe und nehme die Strafe an). Die Kostenpflichtige Verwarnung nicht anzuerkennen bedeutet grundsätzlich "nein ich sehe nicht ein das ich etwas falsch gemacht haben soll" und weitere Ermittlungen gegen den Fahrer. Was dann kommt ist auch kein Verwarnungsgeld mehr, sondern ein Bußgeldverfahren (Gebühren mindestens 25 € zzgl. Strafe)

der polizist kann je nach lage ein "vereinfachtes" verfahren anwenden. damit schafft er sich zeit für wesentlichere aufgaben. dir hat er einen dämpfer für das nächste mal verpasst. eine quittung wie im supermarkt gibts nicht. aber so einen gestreiften zettel mit dem aufdruck der höhe und vermerkt wofür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung