Bin 50 km/h gefahren über eine gelbe Ampel?

4 Antworten

Eine 'Gefahrbremsung' (=Vollbremsung?) sollst du nicht machen. Dann wärst du weit vor der Ampel zum Stehen gekommen.

Du hättest normal bremsen müssen, als die Ampel auf gelb umgesprungen ist. Ohne zu Bremsen weiterzufahren war falsch, was du ja daran gesehen hast, dass sie bereits auf rot geschaltet hat, als du die Haltelinie erreicht hattest.

Wenn es so knapp war hättest du schon vorher eine normale Bremsung einleiten sollen und normal vor der Ampel zum stehen kommen.
In deinem Fall kannst du nur einfach weiterfahren.
Selbst mit einer Gefahrenbremsung wärst du ja über die Linie gekommen und wahrscheinlich noch mitten auf der Kreuzung stehengeblieben.

Werde in Zukunft mehr darauf achten danke.

Hallo Langyao,

eine Gefahrbremsung ist gar nicht erforderlich gewesen.

Gesetzlich vorgeschrieben ist, dass eine Ampel mindestens 3 Sekunden gelb anzeigen muss, bevor sie auf Rot umspringen darf.

Bei 50 km/h legt ein Fahrzeug 13,88 m/s, also in 3 Sekunden 41,64 Meter zurück.

Springt die Ampel auf Gelb um, müsste man also weiter als diese 41,64 Meter (also mehr als 8 Fahrzeuglängen) von der Haltelinie entfernt sein um Gefahr zu laufen, erst bei Rot die Haltelinie zu überfahren.

Und 41,64 Meter sind mehr aus ausreichend ein Fahrzeug ohne Gefahrbremsung zum stehen zu bringen.

Und der § 37 StVO besagt ganz klar:

Gelb ordnet an: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“.

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht nicht nur für die, die bei Rot in die Kreuzung einfahren einen Bußgeldbescheid vor, sondern auch die die noch bei gelb fahren müssen mit folgender schriftlichen Verwarnung rechnen:

Tatbestandsnummer: 137006
Tatvorwurf: Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.
Ordnungswidrigkeit gem.§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat
Verwarnungsgeld: 10,00 Euro
Punkte: Nein
Fahrverbot: Nein
Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Also kurz gefast.

Springt die Ampel einer gefahrenen Geschwindigkeit von 50 km/h auf gelb um, hat man über 40 Meter Zeit um sein Fahrzeug gefahrlos bis zur Haltelinie abzubremsen. Anhalte muss man nur dann nicht, wenn der Bremsvorgang nicht gefahrlos währe.

Wenn Du so wie Du geschrieben hast, die Ampel erst 10 Meter vor erreichen der Haltelinie umspringt, macht man natürlich keine Gefahrbremsung sondern man fährt in die Kreuzung ein. Aber dann besteht ja auch keine Gefahr, dass Du bei rot in die Kreuzung einfährst, sondern rechnerisch springt die Ampel ja erst auf rot um, wenn  Du schon 30 Meter weiter bist.

Aber wenn die Ampel schon rot war, als Du in die Kreuzung eingefahren bist, bleibt sachlich festzustellen, dass Du die drei Sekunden lange Gelb-Fase (sprich die 41 Meter) nicht genutzt hast um zu bremsen.

Schöne Grüße

TheGrow

Wenn du mit 50 über die Linie gefahren bist als es gerade rot wurde, dann war es schon so früg gelb, dass du bestimmt noch früh genug hättest Bremsen können.

In einem solchen Fall ist durchfahren jedoch meistens besser als eine Gefahrenbremsung

Ja es war noch Gelb als ich ungefähr 10 m davor war und ich hab dann dir Entscheidung getroffen rüber zu fahren dann ist es eben rot geworden als ich über Linie gefahren bin, nachhinein meine ich dass es nicht gute Entscheidung war.

@Langyao

Da hast du recht, bei rot über eine Ampel zu fahren ist nie eine Gute Entscheidung. Aber das du weißt, dass es doof war zeigt, dass du beim nächsten mal villeicht nicht drüber fahren wirst.

Viele Entscheidungen die wir im Leben treffen wirken unüberlegt und dumm wenn man sie im nachinein betrachtet. Aber genau das ist es was intelligenz ausmacht, wir lernen aus Fehlern und wiederholen sie nicht.

@Groove19

Wie sieht es aus mit Blitzer? Habe nichts bemerkt. Es muss ja nicht an jede ampel ein Blitzer stehen. Wenn ja hab ich ja Glück gehabt

@Langyao

Das kann dir wohl niemand sagen. Hoffe einfach auf das beste.

@Groove19

Übrigens hat mein Beifahrer gesagt das hinter mir au jemand gefahren ist,