Polizei klingelt und fragt nach Namen?

7 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen Schreibern hier: Ja, so ein Vorgehen gibt es, zumeist bei Halterermittlungen nach Verkehrsverstößen. Dort wird die ermittelte Anschrift eines Fahrzeughalters angefahren und geschaut, ob man an der Anschrift den Namen an der Klingel und dem Briefkasten findet, damit eine Zustellung auch möglich ist. Nachbarn werden befragt, ob die Familie tatsächlich dort wohnt, da oft Namen am Brett sind, von Mietern, die dort schon ewig nicht mehr wohnen. Auch melden sich viele bei Umzügen nicht um, sodass die Zulassungsstelle noch immer davon ausgeht, dass die Person am ursprünglichen Wohnort wohnt.

So wie es klang, wurde ja auch nur jemand im Haus befragt und nicht die gesuchte Familie, richtig?

Also einfach auf einen Brief warten, in dem das Wesentliche dann drinnsteht.

Ruf bei eurer Dienststelle an und schildere den Fall

Ich denke nicht das Polizisten so handeln

Kommt auf die Antwort an.

Wenn sie gelautet hat "Ja, die wohnen hier, aber da ist grad keiner zu Hause", dann fährt der Polizist wieder weg. Was soll er auch machen? Die Tür könnte er nur bei "Gefahr im Verzug" eintreten.

Woher sollen wir das wissen? Hier kann dir keiner sagen warum der Polizist da war.

Das kann vom einholen einer Zeugenaussage aufgrund einer Straftat in der Nachbarschaft bis zu einem Haftbefehl für ein Familienmitglied alles mögliche gewesen sein.

Wen hat der Polizist denn gefragt und was hat derjenige geantwortet? Was hat der Polizist daraufhin gesagt?

Nur ob Familie XY hier wohnt,haben die gefragt.Die gefragte Person sagte ja.

Naja Kontaktbereichsbeamte sind in aller Regel allein unterwegs. Sicher wird er was gewollt haben, was kann ich dir aber nicht sagen da meine Kristallkugel vor Ostern noch mal zum polieren musste. Aber schön das erst mal Steuergelder verpulvert wurden weil er jetzt noch mal kommen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal wollen es die Behörden wissen.Staatsanwalt ect.

Aufenthalt usw.