Polizei-bitte folgen

18 Antworten

Es ist immer nur das unmittelbar folgende Fahrzeug gemeint, das "Bitte Folgen" ist ja gewissermassen auch für Dich von dem zwischen Dir und Polizeiauto verdeckt gewesen. Auch wenn Du es gesehen hast müssen sie es Dir schon so zeigen dass Du es auch sicher sehen kannst wenn Du gemeint bist. Ausserdem ist diese Lichtschrift, soweit ich weiss, nur von helfendem Zweck, beim Rausziehen muss dem der gemeint ist die Kelle gewunken werden.

Also mach Dich nicht verückt, wenn Du auch mit gemeint gewesen wärst hätten die schon bemerkt dass Du nicht mit raus fährst und Dir nochmal expliziert Zeichen gegeben. Angesichts der Situation wäre es auch nicht nachteilig für dich gewesen, da warst ja nicht eindeutig Du gemeint. Da war doch sogar Mal ne Folge von Achtug Kontrolle oder sowas wo eine Frau rausgezogen wurde der wirklich sehr lang Lichtschrift, Kelle und gar Lautsprecherdurchsagen gemacht wurden um sie zum Anhalten aufzufordern. Auf die Frage warum sie nicht sofort darauf reagierte sagte sie nicht gedacht zu haben dass sie gemeint wäre und hatte keine Strafe bekommen (zumindest nicht dafür).

Wow,so schnell so viele Antworten,vielen Dank an alle!

du hast es richtig gemacht das bitte folgen schild ist immer für den hintermann aber nicht noch für den dahinter

Nur das direkt betroffene Fahrzeug ist angesprochen.

Hallo kikki1977

Du hast das schon richtig gemacht. Da muss immer nur das direkt nachkommende Fahrzeug der Anordnung folgen.

Gruß HobbyTfz

Da gilt nur für das Fahrzeug, das direkt hinter dem Polizeiauto fährt und für niemanden sonst.

Einzig denkbare Ausnahme wären z.B. mehrere Motorräder. Aber bei Motorradfahrern, die in Gruppen unterwegs sind ist es eigentlich eh üblich, dass alle stehenbleiben, wenn einer stehen bleibt oder angehalten wird, damit man sich nicht verliert.