Beinahe Unfall auf der Autobahn?

7 Antworten

In so einer Situation muss man abschätzen, ob man schnell genug am Van vorbeikommt oder doch eher langsamer wird, damit der Van vor einem einscheren kann.

In jedem Fall muss derjenige, der auf dem Beschleunigingsstreifen fährt (hier der Van), Vorfahrt gewähren.

Da es hier offenbar noch reichlich Unstimmigkeiten gibt, welche Vorgehensweise denn nun die richtige ist, hier mal ein Auszug aus einem Bericht vom ADAC:

Welches Tempo gilt auf dem Einfädelungsstreifen?
Laut § 7a Absatz 2 StVO darf außerhalb geschlossener Ortschaften auf dem Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrspuren von Autobahnen und anderen Straßen. Sie dürfen langsamere Fahrzeuge im Unterschied zum sonst geltenden Recht auf dem Beschleunigungsstreifen also ausnahmsweise rechts überholen, um sich vor ihnen einzufädeln – jedoch nur, wenn dies ohne Gefährdung möglich ist.

Bild zum Beitrag

DER FLIEßENDE VERKEHR AUF DER AUTOBAHN HAT IMMER VORFAHRT
Wer hat Vorfahrt?
Laut § 18 Absatz 3 StVO hat der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt. Wenn Sie vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn einfädeln möchten, müssen Sie dem fließenden Verkehr also Vorfahrt gewähren.
Gilt beim Einfädeln das Reißverschlussverfahren?
Wer sich in den fließenden Verkehr einordnen möchte, kann nicht auf das Reißverschlussverfahren pochen. Er muss warten, bis das Einfädeln ohne Gefährdung anderer möglich ist. Dies gilt auch im Stau oder bei dichtem Verkehr.

(Auszug aus https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/unterwegs/einfaedelungsstreifen)

 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)
Eichbaum1963  23.02.2021, 20:21

Na, da kann ich mir ja ne Antwort ersparen. ;)

Alles auf den Punkt gebracht!!

Nein, Du hast ihm das Einfädeln zu ermöglichen, dafür ist auch die Geschwindigkeit zu reduzieren, die Beschleunigungsspur ist, wie der Name sagt, zum Beschleunigen da. Ein gefahrloses Einfädeln aus Stillstand ist auf der Autobahn nicht möglich.

Eine Polizeistreife hätte Dich gleich mal mit Deinem Punktekto ins Guthaben gesetzt.

Charlietango
Fragesteller

und weswegen hätte ich mich schuldig gemacht?

Laut STVO hat der durchgehende Verkehr auf der Autobahn Vorfahrt

spelman  23.02.2021, 17:57

Wo steht das? Es ist nett und gehört zum guten Ton, dass man, sofern gefahrlos möglich, den Auffahrenden einfädeln lässt. Ein Recht darauf ist mir aber unbekannt.

korruptepolitik  23.02.2021, 18:07
@spelman

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

Absatz 4, hier ist von einer endenden Spur die Rede, das ist somit nicht nur eine Baustelle, sondern auch ein Beschleunigungsstreifen.

Im übrigen stellt es eine erhebliche Gefährdung dar, wenn ein stehendes Fahrzeug sich auf die Autobahn einfädeln muß. Es gibt hier leider kein rückwärts. Die Gefährdung der Geschwindigkeitsreduzierung im fließenden Verkehr ist weit geringer. Beim Unfall hätte Fs ganz sicher sehr schlechte Karten, auch wenn er Vorfahrt hat. Ganz sicher ist von erheblichem Mitverschulden dann die Rede.

Charlietango
Fragesteller
@korruptepolitik

Gut man kann sich aber auch mal verschätzen, denn man weiss ja nicht wie der andere reagiert. Ich bin davon ausgegangen, dass ich noch an ihm vorbeikomme.

Er hätte ja auch seine Geschwindigkeit redizieren können um sich nach mir einzufädeln

Drizzt1977  23.02.2021, 18:25
@korruptepolitik

Der Einfädel-/Beschleunigungsstreifen ist aber meiner Meinung nach eine andere Fahrbahn und keine Spur oder Streifen in dem o.g. Sinne und deshalb würde deine Definition hier nicht greifen. Kann mich natürlich auch täuschen.

emib5  23.02.2021, 18:36
@korruptepolitik

Du widersprichst Dir. Du gibst ja selbst zu, dass der Verkehr auf der Fahrbahn Vorfahrt hat.

Somit kann es bei einer Autobahnauffahrt kein Reißverschlussverfahren geben.

Die Einfädelspur ist auch keine Fahrbahn der Autobahn, somit ist die Grundbedingung von §7 (4) nicht gegeben.

spelman  23.02.2021, 19:29
@korruptepolitik

https://www.anwalt.de/rechtstipps/8-grosse-rechtsirrtuemer-im-strassenverkehr_108516.html

Gleich im ersten Punkt wird in dem Artikel deutlich gesagt, dass es kein Recht auf Einfädeln vom Beschleunigungsstreifen gibt. Auch dort steht "notfalls anhalten". Kein Reißverschlußverfahren. Eine endende Sput auf der Fahrbahn ist eine ganz andere Situation.

Davon unbenommen würde ich immer, wenn ich gefahrlos die Möglichkeit dazu habe, ein auffahrendes Auto einfädeln lassen. Aber manchmal geht es eben nicht, und dann darf der Auffahrende das auch nicht erzwingen.

Klar, wenn man erst mal auf dem Beschleunigungsstreifen zum Stehen gekommen ist, muß man unter Umständen sehr lange warten. Das ist dann eben so.

emib5  23.02.2021, 18:33

Das, was Du schreibst ist falsch. Der Verkehr auf der Fahrbahn hat in Deutschland Vorfahrt. Die Spur heißt auch nur umgangssprachlich „Beschleunigungsspur“. Korrekt ist es die Einfädelspur. Und wie der offizielle Name es aussagt, muss sich der auf die Autobahn auffahrende Verkehr einfädeln.

Also der Auffahrende Verkehr hat sein Tempo anzupassen.

Eichbaum1963  23.02.2021, 20:48

Absolut falsche Antwort!!

Eher bekommst DU eine "Punktegutschrift", wenn du im deinem Irrglauben, dass das Reißverschlußverfahren auch auf Einfädelspuren gilt, einfach reinsemmelst.

Wenns dann kracht, wirds für dich richtig teuer.^^

Ein Kollege von mir dachte genauso wie du - bis er dann das rote Licht "Bitte folgen" vor sich erblickte. Nen Punkt hat er sich eingefangen und es hat ihn 118,50 € gekostet... :D

Aber, bitte, glaube deinen Nonsens halt weiter - Quittung kommt irgendwann... :P

Du hättest auf dem Standstreifen weiterfahren müssen.

Nussbecher  23.02.2021, 17:59

Es gab keinen Standstreifen und wenn dann hätte der Van diesen nutzen müssen, nicht der Fragesteller.

diewoelfin0815  23.02.2021, 17:59

Ähm,... hast Du den Fragetext nicht richtig gelesen?

Ich war auf der rechten Spur mit ca. 100km/h unterwegs und bin an einem Beschleunigungsstreifen entlanggefahren auf dem sich einer Van befunden hat.Der Beschleunigungsstreifen war recht kurz und endete in einer Leitplanke.
korruptepolitik  23.02.2021, 18:17

das ist ausdrücklich bußgeldbehaftet, auch wenn es in solchen Fällen von Fahrschulen empfohlen wird. Im übrigen schließt sich nicht notwendigerweise eine Standspur an.

IlIIlIllIllI  23.02.2021, 20:42
@korruptepolitik

Aber lieber bisschen Bußgeld als einen Unfall bauen.

Auf der Autobahn wird nie angehalten, genau deshalb passieren Unfälle

Nussbecher  23.02.2021, 17:43

Das ist so nicht richtig. Wer auf der Beschleunigungsspur ist, der ist noch nicht auf der Autobahn und muss Vorfahrt achten.

HarrySmorgan  23.02.2021, 17:44
@Nussbecher

Trotzdem wird nicht angehalten

spelman  23.02.2021, 17:51
@HarrySmorgan

Natürlich wird im Extremfall auf dem Beschleunigungsstreifen angehalten. Wenn ich nicht gefahrlos auffahren kann, gibt es gar keine andere Möglichkeit. Ein Auffahren zu erzwingen, ist die deutlich schlechtere Option.

HarrySmorgan  23.02.2021, 17:51
@spelman

Dann wird der standstreifen genutzt.

spelman  23.02.2021, 17:53
@HarrySmorgan

Sofern vorhanden, ja, natürlich. In der Frage des Fragestellers gab es diesen aber nicht.

Nussbecher  23.02.2021, 17:58
@HarrySmorgan

Lies die Fragestellung, da war eine Leitplanke. Dann muss der Van anhalten, wenn er nicht einfahren kann.

HarrySmorgan  23.02.2021, 18:02
@Nussbecher

Er fuhr 100kmh, also für ne Autobahn langsam. Entweder er gibt ordentlich Gas, wenn es das Fahrzeug zulässt, er wechselt die Spur, oder bremst, was bei 100kmh ja fast unmöglich ist.

emib5  23.02.2021, 18:26
@HarrySmorgan

Nein. Er fährt sinniger Weise mit konstantem Tempo, damit sich der Einfädelnde darauf einstellen kann und sich davor oder dahinter einordnen kann.

Es ist Pflicht des Einfädelnden sein Tempo anzupassen.

HALO77HALO  25.02.2021, 11:25
@HarrySmorgan

Was ist dass den fuer ein Bloedsinn? Seit wann ist 100 km/h zu langsam? Noch dazu auf der rechten Spur! Wie schnell faehrt denn ein LKW und was haette der Draengler dann gemacht?