Darf ein fremder Autofahrer einfach auf der Autobahn Bilder von mir machen?

12 Antworten

Die meisten Antworten hier sind grundfalsch.

Niemand verbietet ihm, ein Foto von Dir oder Deinem Auto zu machen.

Das Kunsturhebergsetz regelt die Verwertung des Bildes, die Veröffentlichung.

Also das Foto selbst zu machen, das ist ohne Problem möglich, er darf das nur nicht veröffentlichen.

Zum anderen Hergang, eine Nötigung, Beleidigung.

Selbstverständlich wird er behaupten, Du hättest gedrängelt.

All das wäre ja noch ok, womit Du Dich aber auf die Unrechtsseite gesetzt hast, das war, dem den Vogel zu zeigen. Auch Straftaten dieses unnnetten Mitmenschen sind rechtlich noch keine Entschuldigung für eigene Vergehen, auch keine Beleidigung.

Und daher, zeig das an und Du zeigst Dich selbst an und ihr beide zahlt - Vater Staat freut sich und Rechtsanwälte verdienen Geld mit Eurer Story.

Das nächste Mal, verzichte einfach darauf, Beleidigungen mit Gegenbeleidigungen zu beantworten, denn ab genau diesem Punkt kannst Du es vergessen, selbst ungeschoren davon zu kommen.

Franticek  17.06.2011, 22:09

DH,
endlich mal eine Antwort von jemandem, der Ahnung hat.

Mit diesem Foto kann er erstens nichts anfangen, zweitens ist das Fotographieren selbst nicht strafbar außer du verbietest ihm dies.Es ist allerdings rechtswidrig, dieses Foto ohne Einverständniss zu veröffentlichen.

hallo Grawpie das Darf der eigentlich nicht da er es ohne deine Zustimmung getahn hatt und das gg dein peröhnlichkeits recht verstößt

darf er eigentlich nicht, wegen deinem recht auf das eigene bild. ich glaube nicht, dass er mit diesem foto was anfangen kann bzw. sich die polizei darauf sowieso nicht verlassen darf, da ich annehme, dass auf dem foto nur ein normaler autofahrer zu sehen ist...

beamer05  18.06.2011, 01:43

darf er eigentlich nicht, wegen deinem recht auf das eigene bild

Quatsch!Bitte mal einfach den Beitrag von fastlink zur Kenntnis nehmen, dort sind die Fakten, die ja nun eigenlich endlich mal bekannt sein sollten, gut zusammengestellt.

Nach dem Kunsturhebergesetz darf man/frau als Privatperson von Dir nur Fotos mit Deiner Zustimmung machen - hier heißt die Antwort: Nein, darf er nicht.

Franticek  17.06.2011, 22:10

Dumm nur, dass hier das Kunsturhebergesetz gar nicht zur Anwendung kommt.

beamer05  18.06.2011, 01:44
@Franticek

ehmt!

aber die "Fotografieren verboten" Paranoiker werden wir wohl mit so banalen Sachen wie der Rechtslage nicht überzeugen... ;-(

Cuxland  07.07.2011, 19:50
@Franticek

Warum gilt das Gesetz hier nicht?