Unfall an Rechts-vor-Links-Kreuzung - wer hat schuld?

6 Antworten

Wenn der von-links-kommer in den von-rechts-kommer reinfährt hat er die Vorfahrt missachtet und ist Schuld. Besonders wenn er zu schnell war.

In so einem Fall greift wohl nicht mal das Betriebsrisiko als Teilschuld.

wellhausen
Fragesteller

Angenommen, der Vorfahrtbereichtigte Fahrer fährt einfach, obwohl er aufgrund der Sorgfaltspflicht auch hätte links schauen müssen, um eventuell einen Unfall zu verhindern. Wie würde da die Schuld aussehen?

DerEinsiedler  07.11.2013, 22:43
@wellhausen

Nicht nachweisbar.

Wenn der Vorfahrtbereichtigte nicht extrem gegen sonstige Regeln verstoßen hat (z.B. mit 60 km/h gefahren) dann bekommt er recht.

wellhausen
Fragesteller
@DerEinsiedler

Gut zu wissen, danke!

bei normalen geschwindigkeiten wird der der von links gekommen ist natürlich Schuld sein. Der von Links kommende hat einen Vorfahrtsverstoß begangen.

Das der von Links kommende wohl auch noch etwas zu schnell war, verstärkt nur noch die Schuld von dem von Links kommenden.

Was wäre wenn ist immer ne "gute" Frage... ;-))

Kann so immer verschieden an, kommt auf die Örtlichkeit an, Zeugen usw...

In der Regel ist das schon so wenn es in ner 30iger Zohne kracht hat jemande seine Sorgfaltspflicht mißachtet. Aber natürlich auch mit welcher beweisbaren Geschwindigkeit beide unterwegs waren, die Straßenverhältnisse, die Tageslichtbedingungen... Was wäre wenn der Hund nicht gesch... hätte...

Alles ist möglich, Schuld, Mitschuld... grundsätzlich rechts vor links...

In der Regel der, der die Vorfahrt missachtet hat aber ich habe auch schon von Fällen gehört wo der Vorfahrtberechtigte Teilschuld bekommen hat weil er seine Vorfahrt durchgesetzt hat obwohl er wusste das es knallen wird. Es gilt ja gegenseitige Rücksichtnahme und wenn der andere nicht aufpasst dann muss man auf seine Vorfahrt verzichten um einen Unfall zu verhindern. Wie man einem sowas nachweisen will, weiß ich aber nicht.

Wenn rechts vor links gilt, dann hat der linksfahrende Schuld. Ist der von rechts kommende jedoch zu schnell trifft ihn eine Teilschuld

wellhausen
Fragesteller

Der 07.11.2013 ist aber schon etwas länger her, oder?