Polizei bei Einbruch?

6 Antworten

Die Polizei kommt, schaut nach Spuren, sichert diese nach möglichkeit, nimmt den Vorgang auf und geht erst mal wieder.

Auf der Wache werden die Spuren (Fingerabdrücke, DNA) an das jeweilige Landeskriminalamt geschickt.

Dort werden die Fingerabdrücke und eventuell vorhandenen DNA-Spuren digitalisiert und mit einer großen Datenbank verglichen.

In dieser Datenbank stehen alle bekannten und unbekannten Spuren drin.

Entweder der Rechner spuckt dann als Ergebnis verschiedenen aus.

Entweder, die Finger - bzw. DNA-Spur ist völlig unbekannt.

Oder, zu der Finger - bzw. DNA Spur gibt es weitere Delikte.

Oder aber, da war mal ein übler Zeitgenosse, der wurde bereits aufgrund anderer Delikte erkennungsdienstlich behandelt, dann spuckt der als Ergebnis eine Übereinstimmung mit diesem aus - und schon hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Tatverdächtigen.

In allen anderen Fällen wird die eigegebene Spur in dem System gespeichert. Eines Tages wird bei irgend etwas eventuell einer erwischt, erkennungsdienstlich behandelt, mit dem System abgeglichen. Und wenn zuvor bereits Spuren von Tatorten dort gespeichert waren, dann erkennt das System Übereinstimmungen und zeigt diese an.

Das bedeutet, irgendwann werden sie ihn ermitteln. Kein Täter bricht irgendwo ein und dreht dann nie wieder etwas. Irgendwann macht auch der einen Fehler, wird geschnappt und und auch als Täter in Deiner Sache erkannt, nur eine Frage der Zeit. Das kann morgen schon passieren oder erst in Jahren. Die Aufklärungsquote ist letztlich recht hoch bei diesen Sachen.

Zudem wird nach dem Diebesgut gesucht, Gerätenummern, Sachbeschreibungen in ein anderes System eigegeben. Wird irgendwo eines dieser wiedergefunden, z.B. bei Ebay verkauft oder in einem Second Hand laden, in einer Garage voller Diebesgut, etc, dann erkennt man das auch. Diese Chancen stehen jedoch eher gering, wann wurde Dein TV das letzte mal überprüft? Eben, noch nie, wie bei 99,9999999999% der anderen Geräte auch.

Zudem wird Dein Fall als ganzes statistisch erfasst, auf einer großen Kaqarte markiert und hernach versucht zu ermitteln, wo gab es die meisten Delikte dieser Art. Die Polizei wird dann in genau diesen Bereichen sensibler vorgehen, öfter mal herumfahren, wenn es ganz dick kommt, auch hin und wieder in Zivil dort präsent sein.

Die geben sich alle Mühe, können aber weder zaubern noch hellsehen. Könnten sie hellsehen, dürften sie es nicht, aus Datenschutzgründen.

ich nehem an, du hast auch die polizei gerufen und sie haben die aufbruchsspuren gesichert.

ich denke, die spuren werden ausgewertet, kommen in eine datenbank und dort wird gesucht ob es schon einbrüche nach dem selben muster gibt, ob spuren übereinstimmen.

meist ist es ja, da die diebe noch öfters in eine rregion tätig sind.

ist es ein tatort mit aufmerksamen nachbarn oder publikumsverkehr, gibt es auch anzeigen in der zeitung, wo zeugen gesucht werden.

ich dnek ein spürhund hilft bei einem einbruch nicht viel, er wird allenfalls die spur bis zu dem parkplatz des autos der täter verfolgen.

findet die polizei beute aus einbrüchen oder nimmt einbrecher fest, versuchen sie heraus, welche einbrüche dazu passen.

eventuell werden die opfer zu begutachtung der beute bestellt, damit sie ihr eigentum wiedererkennen.

meiner meinung nach fährt die polizei auch dann öfters in betroffenen gebieten mehr streife

HINxXxHIN
Fragesteller

wird ein spürhund bei jedem einbruch benutzt?

larry2010  28.02.2011, 00:35
@HINxXxHIN

nein, nur wenn die täter sich in der umgebung oder grossen gebäuden noch verstecken. ausserdem muss du auch die fahrzeit des hundeführers und hund zum tatort rechnen.

zumal alle 2 minuten in deutschland eingebrochen wird, laut statistik. da wären sehr viele hund eim einsatz.

falls du angst hast, das wieder eingebrochen wird, lass dich von de rpolizei beraten, sie weisen dich auf schwachstellen hin. das ist gratis.

Du kannst dich bei der Polizei darüber informieren du wirst sicher ein Aktenzeichen oder sowas bekommen haben.

Ansonsten sehen die erfolgchancen bei Einbruch wenn keine großen Spuren gefunden wurden sehr schelcht aus da dir ja wahrscheinlich auch keine millionen gestohlen wurden sind...

Viele Grüße

mueller65

Wenn es nicht ein totaler Idiot war , stehen die Chancen etwa bei 15-20 % . Meistens im Zusammenhang mit Spuren oder Deliktsgut . Den Hund kannst Du vergessen bringt nur etwas direkt nach der Tat , beim durchsuchen von Objekten oder Verfolgung /Durchsuchung von Waeldern und Gartenarealen .

HINxXxHIN
Fragesteller

wird ein spürhund bei jedem einbruch benutzt, nach welchen muster wird das entschieden? und was ist wenn der einbrecher unmittelbar aus der nachbarschaft stammt?

Überlass das der Polizei. Kein Einbrecher kann in eine Wohnung eindringen ohne Spuren zu hinterlassen, eine kleine DNA-Spur oder eine zurückgelassene Gegenstände oder Zeugen können sie überführen. Bei hinreichenden Hinweisen findet man sie