Polizei SMS schreiben während Einbruch?

7 Antworten

Das geht offenbar nicht überall. Ich hab zum Beispiel gefunden:

"Die Notfall-SMS-Empfangsnummer der Polizei Köln lautet 0221 229-2292."

http://www.polizei.nrw.de/koeln/artikel__2018.html

Ist aber nicht ganz so problemlos, wie man meinen könnte und es erfolgt keine Bestätigung denn wie steht da geschrieben:

  1. Vom Mobiltelefon per SMS verschlüsselt: Formulieren Sie Ihre Nachricht per SMS, wählen Sie die Nummer 0221 229-2292.

Bevor Sie die Nachricht abschicken, verändern Sie Ihre Sendeoptionen des Mobilfunkgerätes und wählen Sie die Option „Gesendet als Fax“. Eine Bestätigung der Übermittlung erfolgt nicht.

@AHZ0653

Also doch viel zu umständlich, der Einbrecher hat alles und ist schon auf der Flucht.

@karoeinfach

Müsste doch aber nicht so umständlich sein, da es auch SMS-taugliche Festnetzgeräte gibt.

Wenn es hart auf hart kommt, bistbdu viel zu panisch, um eine umfassende SMS mit allen erforderlichen Informationen abzusetzen. Was meinst du, wie viele Fragen ein Beamter bei einem Notruf noch an den Mitteiler hat? Das sind Dialoge in denen der Beamte auch Details erfragt, an die du im Leben nicht denken würdest. Ich würde dir immer raten, neutralen Lärm zu machen. (Türen schlagen, Klospülung, etwas fallen lassen oder laut und deutlich die Polizei anzurufen) jeder Täter wird verhindern wollen, dir dann auch noch Auge in Auge zu begegnen und fliehen.

Aber wenn er den Anruf evtl. mithört und nicht sofort flieht haut er Dir womöglich noch eins über den Nüschel!

@karoeinfach

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter alle Räume aufsucht schätze ich mit 100 Prozent ein. Dass er sich durch Geräusche vertreiben läßt, schätze ich ebenfalls mit an die 100 Prozent ein. Du tust also gut daran, die 110 verbal zu informieren. Der Typ ist schließlich Einbrecher. Wenn er auf Gewalt aus wäre, würde er als Räuber "arbeiten".

Geht nicht! Eingehende Notrufe werden aufgezeichnet und laufen über die 110. Das ist keine Handy-Nummer.

Brauchst eben für den Smartphone eine "Einbrecher-App" ;-)))

Setz dich mal mit Deinem nächsten Polizeipräsidium in Verbindung und mach mal in dieser Richtung einen vernünftigen Vorschlag. Vielleicht gibt es dann eines Tages auch mal so etwas.

hört sich gut an :D

Dem könnte man wirklich beipflichten!

Das ist nur in sehr wenigen Ortschaften möglich. Einen landesweiten SMS Zugang zu Polizei und Feuerwehr wird immer wieder gefordert, scheitert aber immer an den Kosten und der "Politik".

NE das geht leider nicht ist aber keine schlechte Idee :D