Überfahren von 3 roten Ampeln - wieviel Bußgeld?

6 Antworten

Für jede Ampel, die länger als eine Sekunde rot ist 100€. Da du mehrere Ampeln überfahren hast, war es vorsätzlich und nicht "aus versehen". Heißt: Bußgeld x2.

Zusätzlich zu den 600€ kommen noch je ~30€ Verwaltungskosten --> 690€.

Pro Ampel gibt es 2 Punkte --> 6 Punkte in der Verkehrssünderkartei.

Dazu kommen noch etwa 6 Monate Fahrverbot. Da du keinen Führerschein hast, kann es sein, dass du ihn nicht vorzeitig und eventuell auch noch nicht mit 18 machen darfst.

FrankieHH  21.10.2015, 12:22

Fällt ja auch gar nicht auf, daß Deine Antwort auf der Antwort von TheGrow beruht die er eine Stunde vor Dir abgegeben hat und mehr oder weniger nur in gekürzter Form wiedergegeben wurde.

TheGrow  21.10.2015, 12:38
@FrankieHH

Hallo FrankieHH,

:-)

Nur das ich nicht den Unsinn geschrieben habe, dass ein Fahrverbot verhängt werden kann, denn ein Fahrverbot ist für Radfahrer nicht vorgesehen.

Noch größer Unsinn ist es, dass eine Führerscheinsperre verhängt werden kann. Die Sperre kann nur verhängt werden, wenn Jemand beim Führen eines Kraftfahrzeuges eine rechtswidrige Tat begeht und deswegen verurteilt wird, aber ein Fahrrad zählt nicht zu den Kraftfahrzeugen, zudem ist der Rotlichtverstoß nur eine Ordnungswidrigkeit, bei der keine Verurteilung erfolgt, sondern nur ein Bußgeldbescheid erlassen wird,  was Beides eine Sperre ausschließt.

Schöne Grüße
TheGrow

Laut Bußgeldkatalog sind 60 € pro ampel und ein Punkt in Flensburg fällig insofern du keinen gefährdet oder irgendwen/was angefahren und beschädigt hast. Aber was sollen sie dir verbieten. Es gibt ja kaum eine allgemeine Verkehrskontrolle für Fahrradfahrer 😁 wo sie dich dann erwischen oder das entziehen einer Fahrerlaubnis, es gibt ja dafür keinen Führerschein. Fahren kannst du immer noch nur bitte aufpassen, weil du damit nicht nur dich sondern auch die anderen verkehrsteilnehmer und Gefahr bringst. Wenn es schnell gehen muss Fahrradwege und trassen benutzen. Ansonsten ist es ja kein Beinbruch 1 min an einer Ampel zu warten.

Link: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-fahrrad-rote-ampel/

Gruß TheFloow

Hunter7
Fragesteller

also wird jede Ampel einzeln gewertet? bzw muss ich 180 Euro bezahlen? Gruss

wwwillswissende  21.10.2015, 01:27

Da vermutlich länger als 1 sec die Ampeln schön rot waren gilt 100€ pro Ampel

Daniel3928d  23.10.2015, 17:35

auf auf dem rad kriegt man ja keine punkte.. man braucht ja fürs raddeln kein führerschein und joa...

Bußgeld wäre noch gut, allerdings etwas höher da du gleich 3 rote Ampel überfahren hast. Ich gehe mal davon aus, dass die Staatsanwaltschaft dir ein Fahrverbot für deinen Autoführerschein aussprechen wird. Evtl. dann auch MPU

Hunter7
Fragesteller

Was glaubst du denn wie hcch das Bußgeld sein wird? Und ich besitze außerdem keinen Führerschein.

Cici26  21.10.2015, 01:06
@Hunter7

Du musst keinen Führerschein besitzen, aber dafür darfst du dann halt deinen Führerschein nicht machen wenn du pech hast. Also das Überfahren einer Ampel kostet 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Bei 3 Roten Ampel keine Ahnung

Cici26  21.10.2015, 01:07
@Cici26

Wenn die Ampel länger als 1 Sekunde Rot war, dann 100 Euro und 1 Punkt, wenn du keine anderen gefährdet hast beim Überfahren

Moralheld  21.10.2015, 05:24

Nix Staatsanwaltschaft. Hier geht es um Ordnungswidrigkeiten!

Bei der Masse an Verstößen KONNTEN die dir das gar nicht sagen. Je mehr Verstöße, desto höher die Strafe, aber desto schwerer auch die Berechnung

Da wirst du wohl abwarten müssen, aber billig wird das nicht...

Hallo Hunter7,

beim zu erwartenden Bußgeldbescheid kommt es da drauf an, ob Dir vorgeworfen wird, dass die Ampel länger oder weniger als Sekunde rot war.

Es kommt also einer der beiden folgenden Bußgeldbescheide auf Dich zu:

[Quelle: Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog]

Tatbestandsnummer: 137612

Tatvorwurf: Sie missachteten als Radfahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat; § 3 Abs. 6 BKatV

Verwarnungsgeld: 45,00 Euro

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein.

Tatbestandsnummer: 137624

Tatvorwurf: Sie missachteten als Radfahrer das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132.3 BKat; § 3 Abs. 6 BKatV

Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungskosten

Punkte: 2

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

Da jeder Rotlicht verstoß nicht im Zusammenhang mit dem vorherigen steht, sondern eine eigenständige Tat ist, musst Du für jeden Verstoß mit einem gesonderten Bußgeldbescheid rechnen.

Zudem könnte sich das Bußgeld von jeweils 100,00 auf 200,00 Euro verdoppeln

Die im Bußgeldkatalog angegebenen Bußgelder gelten nur für die fahrlässige Begehung.  Dir ist hier aber ganz sicher eine vorsätzliche Begehung vorzuwerfen ist, die dazu führt, dass der im Bußgeldkatalog  angegebene Betrag zu verdoppeln ist. Die Verwaltungsgebühr von 28,50 Euro verdoppelt sich aber genauso wenig wie die 2 Punkte.

Der A - Verstoß hat für Dich nur Folgen, wenn Du eine Fahrerlaubnis (dazu gehört nicht die Prüfbescheinigung für Mofas) besitzt und Dich noch in der Probezeit befindest. Ist das der Fall, wird ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet, dessen Kosten bis zu 400,00 Euro betragen können, zudem verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre.

Fazit: Egal ob mit oder ohne Probezeit, die Summierung der drei Verstöße kann Dich zusammen schon über 600,00 Euro kosten, was alles andere als günstig ist.

Dir bleibt jetzt nur übrig abzuwarten, ob ein oder mehrere Bußgeldbescheide kommen und ob Dir vorgeworfen wird, dass die Ampel länger als eine Sekunde rot war.

Schöne Grüße
TheGrow