50ccm Roller im Winter mit Sommerreifen nutzen?

6 Antworten

Hallo,

die reifen sollen der Witterung entsprechen. Das kann dann schon mal zu Differenzen mit der Polizei führen.

Entsprechende Reifen kosten aber nicht die Welt. dann bist du auf der sicheren Seite

LG

Du kannst auch bei-20Grad mit Sommer Reifen fahren.

Es wird erst Pflicht Wen es..

A.schneit

B.glatt eis

C.reif

Auf den Straßen ist.und alles andere interessiert die Polizei nicht.

Test zeigen sogar,das Wen du mit Sommer Reifen bei-20Grad auf trockener Straße eine voll bremsung machst,deutlich schneller zum stehen kommst,als mit Winter Reifen.

MfG

CTraXxMusic
Fragesteller

Ich fahre mit dem Roller nur, wenn es wärmer ist. Ab ca 7-8 Grad, alles darunter ist zu kalt. Daher ja die Frage, weil das ist ja eig. keine Tempratur, wo man sagt, man brauche dringend Winterreifen oder?

Genau das ist die Frage.

Alpino6  14.11.2016, 22:27
@CTraXxMusic

Du brauchst bei dein Vorhaben keine Winter Reifen.im Sommer hast dann immer einen Nachteil mit den Winter Reifen.

M0F4FR3AK  15.11.2016, 07:38

Es gibt extra Winterreifen fürs 2 Rad.

M0F4FR3AK  15.11.2016, 07:38

?* echt ?

Dieser Artikel sollte deine Frage beantworten:

https://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/recht-motorrad/bikerunsicherheiten/

Aber ein paar Winterreifen werden sicher günstiger sein als wenn Du dich hinlegst weil deine Reifenmischung für den Winter zu hart war.

wildpark3  14.11.2016, 22:17

Ein 2 RAD rutscht immer weg-daran ändert auch keine Winterbereifung etwas..

klugshicer  14.11.2016, 22:46
@wildpark3

Dann bist Du noch nie mit den K58 von Heidenauer gefahren.

wildpark3  14.11.2016, 23:25
@klugshicer

Ich habe K58 von Heidenau drauf..

Die Winterreifen- Vorschrift gilt auch für Motorräder/Zweiräder. Sie dürfen demnach bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.

Ein Verstoß wird so geahndet, wie wenn man mit einem Pkw ohne Winterreifen fährt (60.- EURO + 1 Punkt).

Beim Unfall kommt dann noch ein versicherungsrechtliches Problem dazu.