Winterreifen & Sommerreifen Polizeiliche strafe!

10 Antworten

Ja, du darfst Winterreifen auch im Sommer fahren. Bedenke aber, dass es nicht ohne Grund unterschiedliche Reifenarten gibt. Winterreifen haben im Sommer schlechtere Fahreigenschaften was sich auf Haftung, Bremsweg, Verschleiß, etc. auswirkt. Außerdem sollte man den umgekehrten Versuch keinesfalls machen. Sommerreifen haben im Winter nichts auf der Straße verloren!

Es gibt in Deutschland weder eine Sommer- noch eine Winterreifenpflicht. Es ist nur vorgeschrieben eine den Witterungsverhältnissen angepasste Bereifung zu haben. Winterreifen im Sommer machen keine Probleme. Sommerreifen im Winter können eine Ordungswidrigkeit darstellen, da die Profilart und die Gummimischung nicht an die Temperaturen und Strassenverhältnisse angepasst ist. Bei den Winterpneus im Sommer musst du nur mit schlechteren Eigenschaften speziell beim Bremsen und in Kurven rechnen. Auch ist der Verschleiss viel höher. Solange die Profiltiefe von 1,6 mm vorhanden ist, kann die im Sommer nichts geschehen.

Wäre interessant zu wissen, ob der weiche Winterreifen im Sommer besser greifen oder eben Schmiereffekte haben.

Hier http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/clever-fahren/winterreifen-im-sommer/index.php wird ersteres bestritten, ob es stimmt weiß ich nicht. Ich schätze BIS ZU EINEM BESTIMMTEN PUNKT greifen sie besser, aber bei Überlastung schmieren sie. Durch die geringere Profilauflagefläche der Winterreifen muß es ja auch eher zu einer Überlastung kommen.

Aber egal, wer beim Unfall keine Gefährdung und Ärger wegen falscher Bereifung will, sollte ja alleine wegen des Sprit- und Profilverbrauchs lieber Sommerreifen nehmen.

Es ist nicht verboten im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

Es ist auch nicht verboten im Winter mit Sommerreifen zu fahren.

Nur kann die Versicherung Dir dann bei einem Unfall eine Teilschuld zusprechen

falsch: Es IST verboten im Winter mit Sommerreifen zufahren. Wennse Dich erwischen kann das schon mal teuer werden für dich.

Nö, warum sollte es verboten sein ? Winterreifen haften ja bei höheren Temperaturen extrem gut, da die Gummimischung weicher ist. Nur fährt man sie dadurch auch extrem schnell ab.

Winterreifen haften bei hohen Temperaturen eben nicht gut, diese haben nur bei niedrigeren Temperaturen Vorteile Gegenüber Sommerreifen.
Bei hohen Temperaturen haben Winterreifen eine bescheidene Bodenhaftung und längeren Bremsweg und schlechtere Fahreigenschaften als vergleichbare Sommerreifen.
Bei einem Unfall aufgrund dieser Bereifung kann es durchaus eine Strafe wegen ungeeigneter Bereifung geben, die Versicherung (Kasko) kann in diesem Fall ebenfalls Schwierigkeiten bereiten.

@Leon97531

Du willst mich wohl verkohlen. Die Gummimischung wird im Sommer noch weicher als im Winter und weicherer Gummi heisst höhere Haftfähigkeit.

@Elodil

Nein, dies ist Fakt.
Winterreifen haben bei sommerlichen Temperaturen keine bessere Haftung, diese sind für diese Temperaturen nicht ausgelegt, die Fahreigenschaften gehen in den Keller.

@Leon97531

Ist das durch entsprechende Testberichte belegt ? (z.B. ADAC o.ä.) Dann her damit.

@Leon97531

Merci, Dir. Das lese ich mir noch in Ruhe durch. Unabhängig davon würde ich aber generell trotzdem sagen: Der Wintrerreifen hat nur deswegen schlechtere Eigenschaften (auf trockener und nasser Strasse) als Sommerreifen, weil der Negativprofilanteil bei Winterreifen deutlich höher ist und somit die Reibefläche geringer ist als bei Sommereifen. Hat also primär nichts mit der Gummimischung zu tun. Hätte der Winterreifen, der im Sommer gefahren wird, identischen Profilflächenanteil, dann wäre der Winterreifen im Sommer sicherlich besser.

@Leon97531

Noch etwas: Angenommen man hätte Wintereifenslicks und Sommereifenslicks (also Reifen ohne Profil) dann wäre sicher der Winterreifen auf trockener Strasse besser und haftfähiger.

@Elodil

Es geht nicht nur um die Gummimischung, sondern um das ganze Reifenkonzept welches nun mal einen Sommer- von einen Winterreifen unterscheidet.
Hätte ein Winterreifen der im Sommer gefahren wird ein anderes Profil welches Sommerreifen haben und entsprechend keine kälteflexible, weiche Laufstreifenmischungen dann wäre es kein Winterreifen, sondern ein Sommerreifen, irgendwie Sinnlos dieser Vergleich mit dem hätte wäre wenn.

@Elodil

Mit Sicherheit nicht.

@Elodil

es ist nachgewiesen durch die weiche gummimischung haftet der winterreifen auch im sommer besser.nur der verschleiß ist wesentlich höher

@wollyuno

Ahja es ist also nachgewiesen, in welchem Jahrhundert lebst Du ?
Seltsam das alle Reifentest das genaue Gegenteil beweisen.
.
Aber da dies nachgewiesen ist, kannst du bestimmt mit Leichtigkeit einen Quellnachweis dieser Behauptung liefern.