Warum müssen Polenböller illegal sein😭?

6 Antworten

Zunächst ist "Polenböller" keine feste Definition sondern ehr Volksmund. Gemeint sind i.d.R Böller mit BKS. Warum BKS in deutschen (KAT2) Bodenknallkörpern verboten ist? Weil davon erheblich mehr Gefahr als von dem Chinamüll den wir haben ausgeht.

Ich als Pyro sehe das zwiegespalten auf der einen Seite wünsche ich mir mehr Rums wie es in den meisten Ländern gang und gebe ist .... auf der anderen Seite wenn ich sehe was für Deppen mit den illegalen Böllern um sich werfen ist es wohl besser so das nicht jeder sie in die Finger bekommt.

An die ganzen ... die keine Ahnung haben: Wird ein gut verarbeiteter BKS Böller ordnungsgemäß gezündet geht davon keine ernst zunehmende Gefahr aus. Das Problem ist das wir Deutschen i.d.R nur den Müll gewohnt sind der wenn er in der Hand losgeht keinen Schaden anrichtet, daher wird die Wirkung von BKS -Böllern leider oft unterschätzt.

KarlM2  22.07.2018, 19:35

Das Problem ist das wir Deutschen i.d.R nur den Müll gewohnt sind der wenn er in der Hand losgeht keinen Schaden anrichtet

Wenn man einen 6g The King in der Hand zünden würde wäre die dann aber bestimmt nicht unversehrt, außer wenn wieder wie 2016 alles nass ist !

Und es gab in Deutschland auch mal stärkere Böller mit BKS, aber dann kamen die Wessis und haben Knallerbsen daraus gemacht !

Silberhütte -- Ende der DDR Blitzknaller 1990

https://www.youtube.com/watch?v=ZdX74IZbYgI

Knallkörper D / Knallkörper mit Pfeifton *HD*

https://www.youtube.com/watch?v=2sp_M_4WYzs

Knallkörper mit Pfeifton DDR BÖLLER

https://www.youtube.com/watch?v=pfsr_rLUWpo

JackJack321  22.07.2018, 20:43
@KarlM2

Ist mir zwar alles längst bekannt ... aber vollkommen richtig.

Polenböller sind nicht illegal für Leute die den Kategorie f3 Schein haben. Den kann man sich mit 18 und ca. 50€ Bearbeitungsgebühr ausstellen lassen. Dann darf man legal in Deutschland "polenböller" kaufen und abbrennen. BKS ist übrigens auch in normalen Batterien drin, allerdings nicht so viel.

KarlM2  22.07.2018, 19:38

Wenn man dann aber einfach solche ungeprüften Böller zündet ist man den Lappen schnell wieder los !

Man darf höchstens legale Kat. 3 - 4 Böller zünden aber die anderen importierten bleiben tabu !

schlappeflicker  22.07.2018, 21:52
@KarlM2

Die legalen Kat f3 Böller kriegt man ja nur von dumbum. Bis man seinen Schein aber los wird muss man erst mal erwischt werden

KarlM2  22.07.2018, 21:57
@schlappeflicker

 f3 Böller kriegt man ja nur von dumbum

La Bomba, Bomb rot, fp3 und Viper 1 (Klasek) usw sind so weit ich noch weis auch Kat. 3 !

Dazu ein Facebook-Eintrag der Berliner Polizei:

Wir weisen darauf hin, dass jeglicher unerlaubte Umgang – dazu gehören der Besitz, das Zünden, der Handel oder auch der Transport – mit nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern strafbar ist. Diese so genannten „Polenböller“ sind unberechenbar und führen in jedem Jahr zu schweren Verletzungen – bis hin zum Verlust von Händen und Fingern.

https://www.facebook.com/PolizeiBerlin/photos/a.253825908134854.1073741828.167233600127419/332871666896944/

Oder von der Feuerwehr Seeste:

Nutzen Sie ausschließlich in Deutschland zugelassenes Feuerwerk mit den entsprechenden Prüfsiegeln. Sogenannte "Polenböller" aus zumeist osteuropäischer Produktion stellen mit einer kürzeren Zündschnur, verwendetem Industriesprengstoff und anderen ungeeigneten Bau- und Bestandteilen eine erhebliche Gefahr sowohl für den Nutzer als auch für umstehende Personen und fremdes Eigentum dar.

https://www.feuerwehr-seester.de/seite/244349/feuerwerk.html

Nun ja, die in Deutschland verkauften Böller sind zwar auch nicht ungefährlich, aber mit Sicherheit nicht so gefährlich, wie die so genannten Polenböller, also die illegalen Feuerwerkskörpern.

JackJack321  13.07.2018, 23:44
..."Polenböller" aus zumeist osteuropäischer Produktion stellen mit einer kürzeren Zündschnur, verwendetem Industriesprengstoff und anderen ungeeigneten Bau- und Bestandteilen .....

Idr. ehr Asien. Verkürzte Zündschnur ist Schwachsinn. Industriesprengstoff ist noch größerer Blödsinn.

Zu beachten wäre ehr CE Zulassung und ordnungsgemäßer Gebrauch.

Zuko540  13.07.2018, 23:55
@JackJack321
Idr. ehr Asien.

Nein, die sogenannten Polenböller sind eher Osteuropa, Asien ist eher Chinaböller.

Industriesprengstoff ist noch größerer Blödsinn.

Leider nicht, der Zoll hat auch mehrmals solche Böller sichergestellt, bei den meisten war Industriesprengstoff enthalten, du kannst ja mal google.

http://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Verkaufsstart-fuer-Feuerwerkskoerper-Polizei-und-Zoll-warnen-vor-illegalen-Boellern

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1244958/

JackJack321  14.07.2018, 00:01
@Zuko540

Sie werden aus Osteuropa nach DE eingeführt ja aber prod. liegt meist in Asien. Das ist Blödsinn da ist kein Sprengstoff drin das ist nach wie vor ein Pyrotechnischersatz. Sprengstoff bräuchte einen Inni.

Glaub nicht alles was du in solchen Artikeln liest :).

Zuko540  14.07.2018, 00:16
@JackJack321
Das ist Blödsinn da ist kein Sprengstoff drin das ist nach wie vor ein Pyrotechnischersatz.

Die in Deutschland zugelassenen Böller, nämlich Schwarzpulver.

Sprengstoff bräuchte einen Inni.

Die illegalen Böller enthalten oft Industriesprengstoff, deswegen sind sie auch verboten.

Glaub nicht alles was du in solchen Artikeln liest

So, hier mal 3 Presseberichte:

Diese Pyrotechnik ist in allen Variationen und Mengen erhältlich, äußerst gefährlich und mit extremen Risiken verbunden. Mangelhafte Verarbeitung und die Verwendung von Industriesprengstoff können selbst bei korrekter Anwendung zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70238/3203426

Die Bundespolizeiinspektion Pasewalk weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nicht zugelassene Feuerwerks- und Knallkörper äußerst gefährlich und deren Gebrauch mit extremen Risiken verbunden ist. Mangelhafte Verarbeitung und die Verwendung von Industriesprengstoff können selbst bei korrekter Anwendung zu lebensbedrohlichen Verletzungen führen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70259/3523485

Die Polizei warnt insbesondere vor dem Gebrauch von Feuerwerkskörpern, die im Ausland gekauft wurden. Diese Pyrotechnik ist mit extrem hohen Risiken verbunden. Mangelhafte Verarbeitung und die Verwendung von Industriesprengstoff können selbst bei richtiger Handhabung zu schweren Verletzungen führen.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/polizei-tipps-im-umgang-mit-silvesterboellern/

Ich glaube kaum, dass die Polizei ohne Grund davor warnt, sondern da muss es schon viele Fälle gegeben haben, wo Industriesprengstoff mit dabei war.

JackJack321  14.07.2018, 00:43
@Zuko540

Ok pass auf du glaubst mir eh nicht ist mir klar.

Sie sind teils ... verarbeitet (ehr die Ausnahme), daher wenn dann mit CE kaufen. Aber Sprengstoff ist definitiv nicht enthalten.

Das was enthalten ist nennt sich BKS (Blitzknallsatz) und ist eine Mischung aus einem hochreaktifen Oxi und einem Metall. Meist Kclo4 mit Alu, das macht ordentlich rums ist aber kein Sprengstoff sondern ein Pyrotechnischer-Satz und war bspw. bis in die 90er Jahe in Ostdeutschland noch legal und auch bis vor kurzem in Österreich ganz normal.

Wenn du eine Kat. 3 Befähigung hast kannst du übrigens auch als Deutscher sowas lagal zünden. (Das kostet etwas Geld viel mehr ist für den Kat 3 Schein nicht nötig). In Tschechien dagegen ist mWn Kat. 3 ab 21 frei.

Im Ausland Frankreich fällt mir spontan ein ist sogar in Kat. 1 (Kinderfeuerwerk ganzjährig zündbar) etwas BKS zulässig. Z.b. die Demon Böller.

Ich will das nicht verharmlosen Böller generell können einiges an Schaden anrichten, aber leider wird da speziell in DE viel Fehlinformation verbreitet.

schlappeflicker  14.07.2018, 22:45
@JackJack321

Was ein Glück hab ich den f3 Schein

KarlM2  22.07.2018, 19:40

eine erhebliche Gefahr sowohl für den Nutzer als auch für umstehende Personen

Da steht ja auch 25 m Abstand für Zuschauer drauf !

Geistig gesunde Menschen spielen nicht mit qualitativ minderwertigen Sprengstoff herum, der einem schneller die Finger oder mehr wegsprengt als man "Ups!" sagen kann.

Und die andere Gruppe muß eben per Gesetz geschützt werden.

KarlM2  22.07.2018, 19:41

Ja am besten wir gehen nur noch mit Knallerbsen raus wenn es nach dir geht !

Gott sei dank geht es nicht nach Typen wie dir !

Sie müssen ja nicht... freie Entscheidung

KarlM2  22.07.2018, 19:45

Lieber Arm ab als Arm dran ! : -)