Polen Frage

8 Antworten

Ganz klar bist Du Halbpole, wenn nicht sogar Pole, denn Deine Eltern stammen ja nun mal aus Schlesien. Du dürftest, vermute ich mal, in sehr jungen Jahren schon nach Deutschland gekommen sein. Wahrscheinlich noch in Polen oder erst in Deutschland geboren. Daher sprichst Du auch kein Polnisch, weil Du halt nur Deutsch sprechen und schreiben gelernt hast.

Bist Du hier in Deutschland geboren, bist Du zwar deutscher Staatsbürger, Deine Wurzeln (Vorfahren) liegen jedoch definitiv in Polen, weshalb Du mindestens ein Halbpole bist. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Und weiter bezeichnet man sich doch immer als das, was einem gefällt und zusagt. Fühlst Du Dich nun mal als Pole oder Halbpole, na dann ist es halt so :-)). Wenn Du lieber sagst, weil es Dir so gefällt Ich bin ein Deutscher, dann bist Du eben ein Deutscher. Deshalb ist das noch lange nicht als weit her geholt zu bezeichnen :-).

Ist halt alles Ansichtssache ;-).

LG Tom

sunday97
Fragesteller

Muss ich, wenn ich einen polnischen Pass beantragen würde, wenn es geht, in Polen leben müssen?

P.S. Danke für alles :)

tomdooley55  03.11.2012, 17:32
@sunday97

Nein, musst Du nicht, Du kannst auch weiter in Deutschland bleiben :-)

tomdooley55  09.11.2012, 09:36

Hallo Sunday97,

vielen Dank für den Stern :-))

LG Tom

chrisraf  13.11.2012, 13:14

"Ganz klar" ist es nicht. In Schlesien gibt es bis heute eine zahlreiche deutsche Minderheit, die sich keineswegs als Polen bertrachtet. Ferner gibt es die Minderheit, der um Anerkennung kämpfenden Schloonzaken. Dazu kommen noch die Böhmer und Mähren. Bis 1945 kann man das Gebiet Schlesiens als homogen deutsch betrachten. Bezeichnet man einen Angehörigen der o.g. Gruppen als "Polen", kann es sein, dass man ein "dicke Lippe" riskiert. Die Zugehörigkeit zur einer Sprachgruppe, kann nicht als gleichzeitig als Zugehörigkeit zur einer Nation verstanden werden. Das ist bereits während der Volkszählung 1910 und der Abstimmung 1921 in Oberschlesien deutlich geworden. 30% der sog. "Polen" haben gegen Polen gestimmt. Würde man sich Deiner Logik behelfen dürften die Sorben keine Deutsche sein. Kurz zur Erinnerung, 1945 nach Drängen der polnischen Seite, ist die vorläufige Grenze auf Oder und Neiße verschoben worden, Ostpreußen ist teilweise unter polnische, teilweise unter sowjetische Verwaltung gestellt worden. Ale ostdeutschen Gebiete sind sollte bis zur Friedenskonferenz von Polen, bzw. Sowjets verwaltet werden. Ausnahme bildet hiet Stettin und das linke Ufer der Oder, dass von Polen entgegen dem potsdamer Abkommen anektiert wurde. Wenn Deine Eltern schlesiche Traditionen pflegen, ist es fraglich, ob sie/Du Pole(n) sind/bist. Rechtlich sind diese Gebiete erst seit dem 16 Januar 1992 Teile Polens.

Also bei dem deutsch bist Du eindeutig pole bin mir echt sicher naja höchstens halbdeutscher klar bist du halbpole wenn ein Elternteil von dir das ist hast Du das blut polnische Blut in dir wenn deine Mutter Schwarz wäre wärst du auch dunkelhäutig oder nicht?

tomdooley55  02.11.2012, 10:27

Sorry, da gerate ich aber bei Dir auch leicht ins grübeln

wenn ein Elternteil von dir das ist hast Du das blut polnische Blut in dir

Und was die schwarze Mutter anbetrifft, muss die Dunkelhäutigkeit nicht unbedingt schon in der ersten folgenden Generation kommen. Zwar ist das meistens so, aber nicht immer :-).

LG

Bei den meisten Menschen in Polen würdest Du glatt als Pole durchgehen, auch wenn Du die Sprache nicht sprichst. Auch der polnische Staat behandelt sich so, weswegen Du jederzeit einen polnischen Pass beantragen könntest. Ich finde den Begriff "Deutschpole" oder "Deutscher mit polnischen Wurzeln" passender. Es steht Dir natürlich frei, Dich als "Deutscher" oder "Pole" zu fühlen, wenn Dir danach ist.

Viele schreiben hier nur Unsinn und kennen deutsche Geschichte nicht vor allem schlesiesche die in den Schulen nicht mehr wegen 2 und 4 Vertrag erteilt werden oder besser dürfen.Naturlich bist du Deutscher.Jede Spätaussiedler muss seine deutschen Vorfahren nachweisen und so bekommen gelben Schein Staatangehörigkeitsausweis also nicht mit Perso zu verwechseln,da stellt nur Vermutung dass du Deitsche bist.Also nichts Pole......!!!

Ich wäre mittlerweile froh, wenn ich noch so auf Nationalität machen könnte.... in Deutschland hat das ja schon Kriminalitäts-faktor, sich für sein Land zu bekennen.