Bin ich pole oder deutscher?

4 Antworten

Hat ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit? Falls nämlich deine Eltern beide Polen sein sollten, wie kann es kommen, dass du auch die deutsche Staatsbürgerschaft hast?
Bei tatsächlicher doppelter Staatsbürgerschaft aber gilt im jeweiligen Land jeweils die dortige: In Deutschland bist du dann Deutscher, in Polen Pole.
Wie du dich fühlst, ist allerdings deine rein persönliche Angelegenheit.

Beides. Kann man problemlos sein. Der sächsische Ministerpräsident ist übrigens Deutscher und Sorbe. Das Problem ist die Idee, man könne nur einem Volk angehören, nur einem Staat angehören... Diese Homogenitätsidee hat sehr viel kaputt gemacht, man hat Deutsche zu Italienern und Franzosen umformen wollen, Balten und Polen zu Deutschen, und etliche, Polen wie Juden wurden auch ermordet. In Südtirol wollte man die Deutschen zwingen entweder auszuwandern oder Italiener zu werden. Du bist Europäer, und Du wirst auch immer zur deutschen wie zur polnischen Kultur gehören. Vielleicht zu einer Seite etwas mehr, aber das wirst Du erst spät sicher sagen können.

Kommt jetzt ein bisschen spät aber bei mir ist das genauso aber immer wenn mich jemand fragt aus welchem Land ich kommen sage ich: aus Polen Ich rede zu hause nur auf polnisch und ganz ehrlich ich möchte keine deutsche sein und ich fühle mich auch nicht wohl wenn mir jemand, dass ich ja EIGENTLICH deutsche bin!

rein rechtlich bist du das, was in deinem Pass unter "Staatsangehörigkeit" steht. Ethisch bist du das, was du fühlst, als ob du dich eher als Deutscher oder als Pole fühlst. Was du auf jedenfall bist, ist Europäer....