Merkt man einem seine osteuropäische Herkunft an?

5 Antworten

Grenzen sind willkürlich, das kann man so sehen - oder auch anders.
Ich würde allerdings nicht allen möglichen Leuten meine Familiengeschichte erzählen. Offensichtlich bist du Deutscher.

Eselspur  13.12.2015, 13:40

Polen liegt übrigens in Mitteleuropa.

atzef  13.12.2015, 14:48
@Eselspur

Das Selbstverständnis der Polen ist eigentlich westeuropäisch. Nebenbei bemekt durchaus zurecht. Mentalitätsmäßig sind die uns Deutschen sehr ähnlich, sprechen halt nur eine vordergründig sehr kompliziert und fremd anmutende Sprache.

Eselspur  13.12.2015, 15:02
@atzef

Unser Verständnis ist oft noch von der politischen Einteilung bis 1989 geprägt, darum tippen viele im ersten Moment bei allen Ländern, die früher jenseits des eisernen Vorhangs gewesen sind, auf "Ostblock". - Ich verstehe mich gut mit Polen, aber dass ihre Sprache nur "vordergründig sehr kompliziert und fremd anmutend" ist, kann ich so nicht empfinden... ;-)

Mir wurde das auch schon oft gesagt, obwohl es nicht zutrifft. "Die Polen" sehen zudem sowieso im Schnitt aus wie "die Deutschen" :D, daran kann es nicht liegen! Und ob "die Russen" jetzt so anders aussehen als "Deutsche", wage ich auch zu bezweifeln.

Hab bei dem letzten, der das sagte, mal genauer nachgehakt. Und es kam heraus, dass es eine Mischung war aus ausgeprägten, höheren Wangenknochen, blonder Haarfarbe und... Dialekteinfärbung mit Betonung auf dem R.

Das fand ich dann so bescheuert, klischeebeladen und unaussagekräftig, dass ich diese Aussagen von anderen nicht mehr ernst nehmen kann. Ich frage dann manchmal gerne zurück: Ich nicht, du etwa?

Umgekehrt sehen auch viele Polen oder Russen westeuropäisch aus...

Ansonsten sind deine Vorstellungen scheinbar immer noch durch rassebiologische, blut- und bodenideologische Vorurteile geprägt. Es gibt keine gentisch irgendwie bestimmbare Ethnität. Das ist alles dummer, rechtsextremer Kokolores.

Stellamister
Fragesteller

Meine Vorstellungen ? Ich habe nie gesagt, dass ich so denke ? Hä? Unnötig. Andere sagten dies zu mir nicht ich ! Richtig lesen wäre hilfreich !

Meine Urgroßeltern kommen aus Schlesien (Früher Deutschland, heute Polen) und viele denken ich (21) wäre Pole/Russe.. Also man siehts einem wohl an, obwohl ich rein technisch gesehen seit Generationen Deutscher bin :P

Stellamister
Fragesteller

Echt lustig! Aber wir bei mir:) kompliziert immer dass dann genauer zu erzählen

Silneos  16.12.2015, 12:10
@Stellamister

Ja stimmt schon :D Ach, komm ich aber gut mit zurecht, ich finde die "deutschen" Frauen eh nicht so hübsch :P

Silneos  16.12.2015, 12:13
@Stellamister

Also die die Deutsch aussehen, finde ich weniger attraktiv:P

Na zumindest hat eure Familie dann noch polnische Wurzeln! Und dein Vater ist mal definitiv GEBÜRTIGER Pole!