Bin ich dann Pole?

6 Antworten

Wenn deine Eltern deutsche sind, übernimmst du automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Einige Länder erkennen dir zusätzlich ihre Staatsbürgerschaft an, wenn du dort geboren wirst, aber auch nicht immer (bei einem Urlaub sehr selten, häufig müssen die Eltern oder ein Elternteil sich länger (legal) da aufgehalten haben, oder einen Wohnsitz haben).

Dann hättest du eine doppelte Staatsangehörigkeit

Du bist natürlich Deutscher. Es ist eher selten, dass man automatisch das Geburtsland als Staatsbürgerschaft bekommt, und dann ist man meist (soweit ich weiss) Doppelbürger.

Dann waerst du ausschliesslich Deutscher. Bei einer Geburt in beispielsweise den USA waerst du dann aber sowohl Deutscher, wie auch US-Amerikaner.

Hallo,

in erster Linie bist du Mensch. Rechtlich betrachtet bist du das, dessen Staatsbürgerschaft du hast - vermutlich also Deutscher. Als was du dich fühlst oder wo du dich zugehörig empfindest, ist dir frei überlassen. Und wenn du der Meinung wärest, Bewohner des Planeten Melmac zu sein - dann bist du in mancher Augen vermutlich ein Spinner... aber du darfst das für dich gerne so empfinden.

LG, Chris