Ist es möglich, die doppelte Staatsbürgerschaft (polnisch und deutsch) zu bekommen?

3 Antworten

Wenn Deine Eltern die polnische Staatsbürgerschaft abgegeben haben, wird es schwierig. Hat auch nur ein Elternteil noch die polnische Staatsbürgerschaft, kannst Du mit Deiner Geburtsurkunde und der Geburtsurkunde des polnischen Elternteils, die polnischen Papiere beantragen.

Bei mir ist der Vater Flüchtling, hat aber nie auf die polnische Staatsbürgerschaft verzichtet. Ich bin mit einer beglaubigten Kopie seiner polnischen Geburtsurkunde und mit einer Kopie meiner deutschen Geburtsurkunde in Polen aufs Rathaus und habe dort einfach nur einen polnischen Ausweis beantragt.

Wenn Du in Deutschland lebst, musst Du über das polnische Konsulat die Papiere beantragen. (Leipzig, wenn ich mich nicht irre)

Frage: Wozu brauchst Du die polnische Staatsbürgerschaft? Bei mir war es Ende der 90er noch so, daß ich als Deutscher in Polen nicht so ohne weiteres arbeiten konnte.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft macht Dir Probleme, die Du noch nicht kennst. Weil Du die Option auf eine doppelte Staatsbürgerschaft hast, solltest Du diese Option behalten und erst einen polnischen Ausweis beantragen, wenn es sinnvoll ist.

EU Mitglieder haben mit polnischen und deutschen Ausweis gleich Rechte.

Am Beispiel England  (BREXIT) siehst Du, dass viele Bürger aus England einen Deutschen Pass haben wollen, um nicht Schwierigkeiten bei ihrer Berufs- Geschäftstätigkeit haben.

Überlege besser, was Du von einer  polnischen Staatsanehörigkeit hast und nicht, ob Du sie jetzt beantragst.

Gutes Beispiel ist zB USA, obwohl dann auch die Herkunft ohne : jap. Staatsangehörigkeit auch große Schwierigkeiten gemacht hat.

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor und dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkriegvom Dezember 1941 wurden nicht nur japanischeStaatsangehörige in den Vereinigten Staaten, sondern auch alle amerikanischen Staatsbürger japanischer Abstammung als Sicherheitsrisiko (Enemy Alien) eingestuft. Die Maßnahme stützte sich auf weitverbreitete rassistische Vorurteile und in Fortsetzung verschiedener diskriminierenderEinschränkungen, darunter dem Immigration Act von 1924, der die Zuwanderung von Japanern verbot.